Die Berliner Regisseurin Claudia Rorarius feiert mit CHI L’HA VISTO – WO BIST DU ihr Spielfilmdebüt und plant das Roadmovie ohne öffentliche Förderung und Verleih, nur über das Crowdfunding, in die deutschen Kinos zu bringen. Mit am Projekt beteiligt ist Wolfgang Gumpelmaier – selbstständiger Berater im Bereich „Neue Medien“, Blogger, Vortragender und Projektmananger. Er stellt uns heute einmal das aktuelle Crowdfunding-Projekt CHI L’HA VISTO – WO BIST DU vor!
Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Halbitalieners, der bei seiner Mutter in Deutschland aufwuchs und sich nach nunmehr 25 Jahren auf die Suche nach seinem leiblichen Vater macht. Doch ein Gerüst aus Lügen, das er sich um seinen Vater aufgebaut hat, hält ihn davon ab, seine wahre Zugehörigkeit zu erkennen. Die Hauptrolle spielt Gianni Meurer, der momentan am Wiener Raimundtheater im Udo Jürgens Musical auf der Bühne steht und mit CHI L’HA VISTO – WO BIST DU sein Kino-Langfilmdebüt feiert.
„Zwar werden unabhängige, deutsche Produktionen in der Herstellung massiv gefördert, im Vertrieb dagegen bleiben die kleinen Filme seit einigen Jahren auf der Strecke“, resümiert Claudia Rorarius. „Bei ca. 190 deutschen Filmen pro Jahr sind die Mittel bei weitem nicht ausreichend, um alle Produktionen entsprechend zu unterstützen. Deshalb habe ich mich entschieden, neue Wege zu gehen und den Kinostart von CHI L’HA VISTO – WO BIST DU mit Hilfe der Fans über Crowdfunding zu realisieren. Die vielen begeisterten Stimmen auf den Festivals und auf facebook ermutigen mich, diesen ungewöhnlichen Schritt zu wagen. Auch viele Kinobetreiber, die meinen Film auf einem der Festivals gesehen haben, unterstützen mich dabei. Das ist natürlich ein sehr wichtiges Signal.“
Crowdfunding bezeichnet eine Form der Kulturförderung, bei der viele Kleinstsponsoren in einer festgelegten Zeit ein Projekt gemeinsam finanzieren. Bis 7. August haben Filmliebhaber, Fans, Freunde und Followers die Möglichkeit, den Film über die Plattform Startnext finanziell zu unterstützen. Für ihre Unterstützung erhalten die Fans verschiedene Prämien als Dankeschön, darunter ein persönliches Video des Hauptdarstellers, eine signierte DVD, Premierentickets oder ein Abendessen mit der Regisseurin. Als Last Minute-Prämie gibt es zudem einen exklusiven Film-Reiseführer, der alle Drehorte des Films sowie persönliche Notizen und Erinnerungen aus dem original Filmtagebuch enthält.
Insgesamt EUR 8.000,- sind notwendig, um den Kinostart am 18. August 2011 wie geplant durchführen zu können. Knapp 67% davon sind bereits erreicht, allerdings hat das Team um Regisseurin Claudia Rorarius nur noch 3 Tage Zeit, um die Kampagne erfolgreich abzuschließen. Schafft sie das nicht, geht das Geld zurück an die Sponsoren. Deshalb versucht das Team mit regelmäßigen Updates im Blog, auf der Facebook-Seite, auf Twitter und natürlich auf Startnext die Internet-Community weiter zu motivieren.
Laut Statistiken werden Crowdfunding-Projekte mit mehr als 50% der erreichten Zielsumme in den meisten Fällen erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt CHI L’HA VISTO – WO BIST DU hat also alle Voraussetzungen, um die Crowdfunding-Kampagne mit Erfolg zu beenden. Wer jedoch etwas nachhelfen will, der folgt einfach diesem Link ;-) CHI L’HA VISTO auf Startnext
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: claudia rorarios, Crowdfunding, Film, Kino, Wolfgang Grumpelmaier