Das Unternehmen Carrier IQ schreibt mittels seiner vorinstallierten Software auf einigen Android Smartphones jede Menge Informationen aus dem Datenverkehr mit. Die Rede ist von Textnachrichten, Telefonnummer und sicherlich noch einigem mehr. Die Netzpiloten berichteten darüber in dem Beitrag „Mobiles Datenschutz-Armageddon“. Im Laufe des Wochenendes haben sich engagierte Entwickler an die Arbeit gemacht, um dem Nutzer eine Hilfe an die Hand zu geben, bei der Identifizierung der Software auf dem Gerät.
Heraus kam die Applikation „Carrier IQ Detector“, die es zumindest ermöglicht, die Anwesenheit der Diagnose-Software festzustellen. Leider gibt es noch keine einfache Variante, um das Programm vom Smartphone zu entfernen. Ein wenig technisches Know-How ist also vorausgesetzt. Anleitungen gibt es ebenfalls haufenweise im Netz zu finden. Die Software ist tief in der Firmenware verankert, und um diese vom Gerät zu entfernen, muss man sich vorab einige Privilegien freischalten lassen.
Doch Vorsicht! Wenn Ihr diese Carrier IQ Software vom Smartphone deinstalliert, kann sich dadurch das Risiko erhöhen, dass Ihr den Weg für weitere Malware freischaltet. Solltet Ihr also bei dem Test tatsächlich feststellen, dass Ihr betroffen seid, dann geht behutsam um mit der Deinstallation. Belest euch tiefergehend und vermeidet Schnellschüsse.
Die Applikation Carrier IQ Detector ist kostenfrei im Android Market erhältlich.
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: Android Market, Applikation, Carrier IQ, Malware
2 comments
Also auf meinem Samsung Galaxy I ist kein Carrier IQ. Scheint wohl ein heftiges HTC-Problem zu sein…
Hat jetzt zwar nichts mit Carrier IQ zu tun. Dennoch: wer mal richtig abgenervt von seinem Smartphone und allem was im Hintergrund läuft sein will, dem empfehle ich Blackberry mit RIM. Nur Probleme seit nun fast mehr als 5 Wochen mindestens.