Netzpiloten @ Medientage München

Vom 23. bis 25. Oktober finden die Medientage München zum mittlerweile 38. Mal statt. Trotz dieser langen Historie blieben die Medientage dabei stets am Puls der Zeit. Letztes Jahr nahm man mit „Intelligence“ sowohl Bezug auf die KI-Entwicklung in den Medien, als auch die dadurch noch wichtigere menschliche Intelligenz, um die Technologien verantwortungsbewusst einzusetzen. Das diesjährige Motto „Realities“ steht erneut im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Der Fokus geht aber stärker auf die gesellschaftliche Rolle der Medien, deren Aufgabe es nun auch ist zwischen echten Bildern und Fake zu unterscheiden. Dabei kämpfen sie selbst darum, ihre Glaubwürdigkeit zu beweisen.

Ein spannendes Motto also, unter dem mehr als 300 Speaker auf 5 Bühnen zu sehen sind. Außerdem freuen wir uns auf die abwechslungsreiche Expo, die Female Media Night sowie weiteren Side Events und Awards. 

Welche Speaker werden da sein?

Zu den Speakern der Medientage München zählen viele Größen der deutschen Medienlandschaft. Den eröffnenden Gipfel zum Motto „Realities“ moderiert die vielfach ausgezeichnete Journalistin und Moderatorin Eva Schulz. Beim Gipfel dabei sind unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, führende Personen aus den linearen Medien wie ProSieben-Vorstandschef Bert Habets, aber auch KI- und Deepfake-Experte Henry Ajder.  

Auch die modernen Medien haben ihren Platz. Beim TV-Gipfel am zweiten Tag bringt Katja Hofem von Netflix aber nicht nur Streaming-Expertise mit. Bevor sie das gesamte Entertainment-Angebot für den DACH-Raum des Streaming-Giganten verantwortete, sammelte sie vor allem Erfahrung bei verschiedenen großen TV-Sendern. Correctiv-Chefredakteur Justus von Daniels nimmt dagegen an der spannenden Debatte „Reality Under Construction – Qualitätsjournalismus zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ teil. Wir freuen uns auch auf  Wolfgang Kerler von 1E9 als Moderator des Panels „Future of Search – Wie KI die Internetsuche verändert und was das für Medienhäuser bedeutet“.

Eine andere Form der Reality gibt es beim Panel „The Regels sind the Regels“ zum Stand des Reality TVs in Deutschland. Mit Reality Star Micaela Schäfer ist sogar eine richtige Reality-Ikone als Speakerin am Start. 

Welche Themen und Formate erwarten euch?

Die Medientage München bieten wie immer ein prall gefülltes Programm über drei Tage:

  • TV & Streaming
  • Politik & Gesellschaft
  • Werbung & Marketing
  • Publishing
  • Audio
  • Nachhaltigkeit
  • Journalismus
  • Social Media
  • Europatag
  • XR
  • Games
  • Education & Recruiting
  • Web3
  • Künstliche Intelligenz
  • Diversity, Equity & Inclusion

Für den detaillierten Überblick empfehlen wir die Programmseite der Medientage.

Und sonst so?

Spannend und beliebt sind auch die Abendveranstaltungen der Medientage. Am Mittwoch findet erneut die Nacht der Medien in der BMW Welt statt. Dort trifft sich traditionell das Who-is-Who der Medienwelt. Zuvor findet am Dienstag die MTM Female Media Night statt. Am Donnerstag ist dann wieder die berühmte Expo Party angesagt. Im Rahmen der Medientage finden auch mehrere Preisverleihungen statt: Der Blaue Panther – TV & Streaming Award macht dabei am Mittwoch den Auftakt.

Bis einschließlich 1. Oktober erhaltet ihr das 3-Tage-Ticket (inkl. Catering) noch um 10% reduziert für 629,10€. Für Young Professionals unter 30 Jahren und Studierende gibt es ein besonders günstiges Ticket für 83,19€. Das Conference Premium-Ticket mit exklusivem Zugang zur Speakers Lounge, dem Speakers Dinner und der Nacht der Medien kostet 1.290,00€ Netto. Die Nacht der Medien lässt sich außerdem auch für 229,00€ einzeln buchen. Tagestickets kosten 349,00€ (39,69€ für Young Professionals). Hier gelangt ihr zu den Tickets.

Übrigens: Im Rahmen der Medientage München findet die Karrieremesse „Media For You“ statt. Dort Könnt ihr Kontakt mit Medienunternehmen knüpfen oder in zahlreichen Workshops neue Skills lernen. In den Spaces könnt ihr sogar direkt in manche Berufe reinschnuppern. Holt euch jetzt euer kostenloses Ticket für die Karrieremesse.

Wir wünschen allen Teilnehmern drei großartige Tage und freuen uns schon auf eure Eindrücke unter dem offiziellen Hashtag #MTM24.

Die Crew der Netzpiloten in Hamburg und Berlin setzt sich zusammen aus rund zehn festangestellten Redakteuren/innen, festen freien Blogger/innen sowie einigen Praktikanten. Alle Texte der Mitglieder unseres ausgedehnten Netzpiloten Blogger Networks erscheinen direkt unter deren Autorenhandle.


Artikel per E-Mail verschicken