Steht die Reichweitenmessung als Messinstrument für die Wichtigkeit von Websites vor einer Ablösung? Bisher galt die Page Impression als absolutes Maß, doch in Zeiten von Social Communities, Weblogs, Ajax-Anwendungen und Video-Nachrichten könnte die Zeit der PI bald vorbei sein. Denn das Web 2.0 braucht eine neue Messmethode.
Zumindest der Marktforscher Nielsen-Netratings bezieht die Verweildauer eines Nutzers jetzt stärker mit in die Gewichtung seiner Reichweitenmessungen mit ein.
Deutschlands höchste Instanz der offiziellen Reichweitenmessung, die IVW, sortiert derweil die von ihr gemessenen Websites in neue Kategorien ein. Ab August sollen Web 2.0-Angebote und Communities wie StudiVz oder XING in eine neue Übersicht aufgenommen werden, um redaktionelle Angebote von solche mit nutzergenerierten Inhalten zu trennen.
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Schlagwörter: ivw, statistik
3 comments
Die IVW misst keine Reichweiten, sondern Visits und PageImpressions. Nielsen NetRatings misst tatsächlich Reichweiten. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun. Und warum sollte das Web 2.0 eine neue Messmethode benötigen? Das geht weder aus diesem, noch aus dem verlinkten Artikel hervor!
Qualität kann man auf keine der angesprochenen Weisen messen.
Alles andere läuft darauf hinaus: Milliarden Fliegen können sich nicht irren.