5 Lesetipps für den 10. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NEWSPAPER Digital first isn’t an option for media — it’s the only way forward: As the traditional media industry continues to struggle with the disruption caused by the web, some sceptics argue that a “digital first” approach isn’t the answer — but the reality is that focusing on digital is the only hope the industry has.
  • BUNDESTWITTER “Ich wünsche mir Twitter-Accounts von Peer Steinbrück und Angela Merkel”: Was machen deutsche Abgeordnete auf Twitter? Der Berliner Medieninformatik-Student Thomas Puppe wollte das genau wissen und hat Anfang Oktober die Website Bundestwitter.de ins Netz gestellt, auf der die Tweets der Abgeordneten gesammelt werden. Ein Interview über Kläranlagen und Briefe auf Twitter.
  • MARKETING Social Media verändert das klassische Marketing radikal – neue und flexible Geschäftsmodelle sind Voraussetzung für den Erfolg: Social Media setzt sich in der täglichen Kommunikation immer stärker durch und verändert so das klassische Unternehmensmarketing radikal. Firmen müssen daher neue Wege finden, um mit ihren Kunden besser zu kommunizieren. Denn 1,4 Milliarden Nutzer besuchen jeden Monat die Top 15 Social Network-Seiten; bei Twitter entstehen täglich eine Million neue Konten. Ein enormes Potenzial, das Firmen nicht ungenutzt lassen sollten – davon sind drei Viertel der Top Manager überzeugt.
  • URTEIL Betreiber von Facebook-Fanseite haftet für Nutzerbeitrag – das gibt’s zu beachten: Das Landgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 20.07.2012, Az. 17 O 303/12 die Haftung des Betreibers einer Facebook-Fanseite für einen Rechtsverstoß des Nutzers bestätigt. Dieser hatte ein urheberrechtlich geschütztes Bild auf der Fanseite hoch geladen. Doch auch wenn sich die Entscheidung spektakulär anhört, ist sie bei weitem kein Grund in Aufregung zu geraten oder Fanseiten zu schließen.
  • FACEBOOK neuer Want-Button derzeit im Test: Facebook ist inzwischen mehr als nur noch ein soziales Netzwerk, um darüber mit seinen Freunden kommunizieren zu können, denn es ist inzwischen für Unternehmen eines der stärksten verfügbaren Marketing-Instrumente im Netz. Über eine Milliarde aktive Nutzer jeden Monat, das ist derzeit eine Hausnummer, die kein anderes Netzwerk auch nur annähernd bieten kann.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert