5 Lesetipps für den 28. Mai

In unseren Lesetipps geht es heute um das Projekt PostEverything, Innovation in Deutschland, E-Commerce im Jahr 2025, Heftig.co und was Robin Chade über Uber denkt. Ergänzungen erwünscht.

  • POSTEVERYTHING The Washington Post: Welcome to PostEverything: Spät wird der vom Schauspieler Patrick Fugit im Film „Almost Famous“ dargestellte Charakter des Jungjournalisten William Miller noch zur Inspirationsquelle für den modernen Journalismus. Adam B. Kushner stellt auf der Seite der Washington Post das neue Projekt „PostEverything“ vor, mit dem die Hauptstadt-Zeitung auf kreative Art und Weise seinen Platz im Hierarchien auflösenden Medienwandel sucht.
  • INNOVATION Harvard Business Review: Why Germany Dominates the U.S. in Innovation: Im Harvard Business Review schreibt Dan Breznitz, warum Deutschland beim Thema Innovation führend ist – ganz im Gegensatz zu den USA. Klar, Internet ist hier Neuland und auch die digitale Kreativwirtschaft hat bisher kaum Zählbares hervorgebracht, aber beim Thema Erneuerbare Energien, Molekularbiologie und Laser ist Deutschland zur Zeit vor den USA und China. Das deutsche Erfolgsgeheimnis ist aber, dass hier Erfindungen besser adaptiert und zu Geschäftsfeldern entwickelt werden.
  • E-COMMERCE MK-Fokus: Wie wir leben und einkaufen im Jahr 2025: In der Studie „Global E-Tailing 2025“ zeigt die Deutsche Post DHL anhand vier Zukunftsszenarien, wie die elektronische Einkaufswelt für Verbraucher und Unternehmen weltweit im Jahr 2025 aussehen könnte. Das Magazin Marketing & Kommunikation stellt diese näher vor.
  • HEFTIG.CO Rhein-Zeitung: Die Viralseiten-Macher und ihr Verhältnis zu Urheberrechten: Seit gestern wissen wir also, wer hinter der sehr viralen Seite heftig.co steckt – Michael Glöß und Peter Schilling. Lars Wienand von der Rein-Zeitung hat gestern noch das Gespräch mit den Machern gesucht und eine interessante Unterhaltung mit Pressesprecher über Viralität, Urheberrechte und journalistischer Verantwortung eines Medium gefunden, dass keinen Journalismus betreibt.
  • UBER Bloomberg: What the Founder of Zipcar Thinks of Uber: Zum Abschluss ein Video anstatt eines Artikels: Robin Chade, Gründerin und Geschäftsführerin von Zipcar und inzwischen auch von Buzzcar, redet im Interview mit Bloomberg’s „Street Smart“-Moderatorin Trish Regan über ihre beiden Mobility-Unternehmen und was sie über Uber denkt.

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ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


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