5 Lesetipps für den 21. Januar

In unseren Lesetipps geht es heute um die Transformation des Kundenservice, ein Interview mit Waze-CEO Noam Bardin, das Raspberry Pi, wie Technologie uns verbindet und die Bedeutung von Fair Use für Internetunternehmen. Ergänzungen erwünscht.

  • FAIR USE Wired.com: Corporations Abusing Copyright Laws Are Ruining the Web for Everyone: Auf Wired schreibt der Anwalt der WordPress-Firma Automattic, Paul Sieminski, über die Bedeutung der US-amerikansichen Urheberrechtsregelung Fair Use für das Internet und wie Fair Use zunehmend attackiert wird und was Internetunternehmen tun können.
  • KONNEKTIVITÄT NYTimes.com: Technology Is Not Driving Us Apart After All: Auch wenn es manchmal nicht so wirkt, wenn alle nur auf ihre Smartphones und Tablets blicken, im Grunde bringen uns die mobilen Technologien näher zusammen. Dies ergab eine von Mark Oppenheimer in der New York Times vorgestellte Studie. Besonders interessant ist, dass wir vor allem mehr mit Freunden und Nachbarn kommunizieren, sie sogar viel mehr wahrnehmen als früher.
  • RASPBERRY PI ReadWrite: Raspberry Pi – Everything You Need To Know: Auf ReadWrite berichtet Lauren Orsini von ihrem Raspberry Pi und wie sie es auch ohne große Kenntnisse schnell als einen Server für den Drucker im Haus einrichtete. In ihrem Erfahrungsbericht erklärt sie alles, was man über das Raspberry Pi wissen sollte und erzählt dabei gleich auch noch die Geschichte des kleinen Computers nach.
  • WAZE Zeit Online: Interview mit Waze-CEO Noam Bardin: Noam Bardin ist der CEO von Waze. Im Interview auf Zeit Online erklärt er im Gespräch mit Götz Hamann, warum seine App aktuellere und genauere Verkehrsinformationen liefern soll als jedes normale Navigationssystem und warum sogar die Polizei seinen Dienst nutzt.
  • SERVICE hsimmet.com: Polarisierung im digitalen Kundenservice: Die digitale Transformation verändert den Kundenservice in Zukunft deutlich. Eine klare Positionierung im enger werdenden klassischen Markt wird erforderlich. Self-Service oder Premium-Service sind die strategischen Optionen im digitalen Kundenservice, die Prof. Dr. Heike Simmet auf ihrem Blog näher vorstellt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert