Am Freitag startet das erste deutsche Bildungs-Camp, von den Machern (zu denen ich auch gehöre) EduCamp getauft. Im schönen Thüringen an der TU Ilmenau wird das BarCamp rund um die Zukunft des Lehrens und Lernens (mit Social Media versteht sich) stattfinden. An den drei Tagen vom 18. bis zum 20.4. werden sich Schüler, Studierende, Professoren, Wissenschaftler, Experten, Journalisten, „Knowledgeworker“, Agenturen und Unternehmen dem kreativen Austausch widmen.
Am Rande der Re:Publica 2008 haben die Blogpiloten ein Videointerview mit zwei der Organisatoren geführt, nämlich Marcel Kirchner und Thomas Bernhardt vom elearning2null-Blog. Die beiden haben in an der TU Ilmenau studiert und arbeiten dort inzwischen als wissenschaftliche Mitarbeiter. In ihrer Diplomarbeit haben sie ein Modell für das selbstgesteuerte Lernen mit Social Media entworfen. Es geht dabei um „Wikiblog-Caster„. Klingt nach „Eierlegendewollmilchsau 2.0“, hat aber einen ernsten und innovativen Hintergrund. Was ein Wikiblog-Caster ist und was man sich vom EduCamp erwarten darf, verraten die beiden im Interview.
Blogpiloten-Interview zum EduCamp 2008 from Blogpiloten on Vimeo.
p.s. Treue Fans der Blogpiloten werden festgestellt haben, dass die Videos in einem neuen Glanz erstrahlen. Im schicken 16:9 Format und in HD-Qualität wird es hier ab sofort des öfteren Interviews und unsere anderen allseits beliebten Videoformate zu sehen geben. Gefällt’s?
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: educamp, educamp2008, elearning, lernen2.0, re-publica08
2 comments