VoxOx – Das Unified Messaging und Networking Monster

voxoxlogo.pngVoxOx ist ein neuer All-in-One-Messenger und noch viel mehr – zumindest will man das irgendwann mal sein, so der Eindruck, wenn man sich die Featureliste anschaut. Ebenso verspricht der Claim von VoxOx so einiges, er lautet: „Take Control!“ Die Kontrolle übernehmen von was?

Nun: VoxOx integriert IM, E-Mail, Telefonieren, Faxen, Videokonferenzen, Anrufbeantworter, Call-Forwarding, Social Network-Profile etc.

voxox.png

In den Worten der Macher: „Our aim: putting you in total control of your interconnected lifestyle.“

Wie funktioniert VoxOx?

VoxOx ist eine Clientsoftware, die derzeit für Windows und Mac verfügbar ist. Eine Linux- und eine Mobile-Variante sind in Planung. Nach der Anmeldung, dem Herunterladen und Installieren führt ein Wizard durch die einzelnen Schritte, um die unterschiedlichen Profil- und Zugangsdaten in VoxOx hinein zu füttern.

voxox-wizard.png

Die Benutzerführung ist insgesamt gut gelungen. Nach der Erstmeldung bekommt man seine eigene ID, eine eigene Telefonnnummer und im Wochenrythmus per E-Mail jeweils weitere Hilfen beim Ausbau des eigenen VoxOx-Profils.

voxoxpanel.pngDie Optik der Software-Oberfläche wirkt wie ein Mashup aus Skype, ICQ und der iPhone-Software. Ergänzend zum Client-Interface lässt sich VoxOx in Teilen auch schon webbasiert nutzen.

Auf dem eigenen VoxOx-Portal können nach Eingabe der Benutzerdaten verpasste Anrufe, offene E-Mails und Kontaktanfragen sowie das eigene Adressbuch eingesehen werden. Stellt man sich das Ganze nun noch mobil nutzbar vor, könnte VoxOx in der Tat zur eierlegenden Wollmichsau in Sachen Unified Messaging und Networking werden. Ein Monster-Aggregator für „everything online“.

An wen richtet sich VoxOx?

Für Newbies ist VoxOx ganz klar noch eine Nummer zu mächtig. Der Dienst richtet sich an digitale Worker und Netzjunkies, die Dutzende von Accounts aktiv nutzen und sich eine Vereinheitlichung der Bedienbarkeit wünschen. Wer seine Daten VoxOx anvertraut, kann sich eine komfortable und allumfassende Kommunikations- und Messagingzentrale zusammenbasteln.

Blogpiloten-Urteil

Wo Skype, Trillian und andere IMs und Multimessenger mit Zusatzfunktionen nicht mehr weiterhelfen, könnte VoxOx mit seinem Featureumfang in der Tat eine echte Alternative werden. Leider werden derzeit die diversen Microblogging-Dienste noch nicht unterstützt, was sich aber sicher noch ändern dürfte. Wengleich die Bedienung an bekannte Tools anknüpft ist die optische Gestaltung teilweise ein Verbrechen. Sowas passiert halt, wenn man auf iPhone macht und drumherum Skype, ICQ und andere visuelle Wiedererkennungsmerkmale anderer Software bastelt. Costumizable Themes könnten hier Abhilfe schaffen. Bei unserem kurzen Funktionstest ist VoxOx stabil gelaufen, es gab keine unerwarteten Abstürze (und auch keine erwarteten). Im Langzeittest muss sich VoxOx aber erst noch bewähren.

ist freiberuflich als Medien- & Verlagsberater, Trainer und Medienwissenschaftler tätig. Schwerpunkte: Crossmedia, Social Media und E-Learning. Seine Blogheimat ist der media-ocean. Außerdem ist er einer der Gründer der hardbloggingscientists. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert