Das schweizer Blog-Netzwerk Blogwerk, welches u.a. auch das Erfolgsprojekt Netzwertig.com zu seinen Projekten zählt, hat ein Whitepaper veröffentlicht, welches über rechtliche Stolpersteine und die wichtigsten Fragen rund um die Bildverwendung im Netz aufklären soll.
Dabei gehen die Macher auf das Urheberrecht, den Persönlichkeitsschutz sowie auf das Markenrecht ein. Jan Rothenburg hat es auf dem Corporate Blog so angekündigt:
- „Das Internet hat das Veröffentlichen von Inhalten demokratisiert. Das heisst auch, dass sich nicht länger nur Verlage mit den rechtlichen Fragen des Publizierens auskennen müssen. Ein wichtiger Teil davon betrifft das Recht am Bild. Zum Beispiel: Wann darf ich ein Bild nutzen? Darf ich ein Bild verändern? Was muss ich bei abgebildeten Personen beachten? Und welche Regeln gelten auf den sozialen Medien?
Um hier Orientierung zu schaffen, haben wir einen Leitfaden zusammengestellt, der die rechtliche Situation in der Schweiz zusammenfasst. In diesem Whitepaper versuchen wir, die grundlegenden Fragen der Bildverwendung im Internet verständlich zu erklären.“
Von den Lizenz- und Nutzungsbedingungen von Bildagenturen über das Recht am eigenen Bild bis hin zum Sonderfall Facebook – hier finden Sie erste Hilfe in den wichtigsten Fragen.
Wer es sich runterladen möchte, der findet es hier oder auf Blogwerk.com.
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: Bildrecht, Markenrecht, Persönlichkeitsrecht, urheberrecht, whitepaper
1 comment