Lesetipps für den 11. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • BING VS. GOOGLE Head-To-Head: Bing’s Social Search Vs. Google’s Search Plus Your World: Earlier this year, Google made its results more social with Search Plus Your World. Now Bing has reshaped how it handles social information as part of its “The New Bing” launch. Which does better, Google’s blended search+search model or Bing’s more segregated approach. Let’s look at some examples.
  • AMAZON & TECH BLOG OMG, is Amazon going to kill tech blogs too?: Is Amazon seriously launching a tech blog that aims to compete with gadget blogs like the Verge and Gizmodo? According to a new report from “The Daily,” yes. The funny thing is that Amazon already has a gadget blog called End User (although it hasn’t been updated in almost exactly a year), as well as seven other blogs on topics like food and music.
  • MOBILE GAMES Smartphones als Testfeld für Spiele: Bislang erschienen große Games später auch als Mobilversion. Nun arbeiten Entwickler umgekehrt und bringen erfolgreiche Mobilspiele auf PC und Mac.
  • DIGITALISIERUNG Verschwindet unsere Kultur im digitalen Nebel?: Es ist ein Schock, wenn kulturelles Wissen in großem Maße verloren geht. Vor jetzt schon fast acht Jahren wurden große Teile der Anna-Amalia Bibliothek in Weimar Opfer der Flammen. Oder man denke an die Zerstörung der großen Bibliothek von Alexandria. Der unwiederbringliche Verlust von unschätzbar wertvollem Wissen über die Antike wird noch heute besonders von der Geschichtswissenschaft betrauert.
  • STEVE JOBS Was hätte Ihr Unternehmen mit jemandem wie Steve Jobs gemacht? Vermutlich gefeuert!: In Hinblick auf die Innovationsleistung wären im Moment wohl viele Firmen gerne mehr wie Apple. Ein Unternehmen, das in den letzten Jahren eine erfolgreiche Innovation nach der anderen in den Markt eingeführt hat. Viele dieser Innovation waren dabei nicht nur inkrementell, wie das jetzige iPhone 4, sondern semi-radikal (d.h. es wurde eine neue Technologie oder ein neuer Markt genutzt), wie bei der Einführung von itunes oder des iPhones und des iPads. Diese Arten von Innovationen sind wesentlich schwerer zu erreichen als inkrementelle Innovationen.
  • RECHTEVERHANDLUNGEN Google bietet Musikindustrie Milliarden, diese lehnt ab: Die Content-Industrie ist nicht unbedingt als einfacher Verhandlungspartner bekannt: Neue Services müssen sich oft durch jahrelange Verhandlungen quälen, um Musik überhaupt legal verkaufen – oder auch streamen – zu können. Dazu kommt, dass all diese Rechte meist für jedes Land wieder aufs Neue verhandelt werden müssen, an die globale Verfügbarkeit eines solchen Services ist so meist nicht einmal zu denken.

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schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


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