Die letzten zwei Tage waren die Netzpiloten auf der NEXT13 und haben neben Google Glass und den neuesten Digitaltrends viele interessante Eindrücke mitgenommen.
Die Trendkonferenz der Digitalwirtschaft, NEXT Berlin, geht nach zwei erfolgreichen Eventtagen zu Ende. Gäste aus der ganzen Welt nahmen an der Veranstaltung im Berliner Congress Center teil. Höhepunkte waren die Präsentation des Google Glass durch Techblogger Robert Scoble, die Rede von Barack Obamas Digitalkampagnenchef Harper Reed, der Auftritt von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, sowie die Wahl des besten europäischen Start-ups.
Menschentrauben umringten den US-amerikanischen Blogger Robert Scoble, als er heute auf der Trendkonferenz NEXT Berlin sein Google Glass präsentierte und auch wir warfen einen Blick auf die wohl berühmteste Brille der Welt. Als einer der ersten Nutzer weltweit hatte Scoble die Datenbrille vor einer Woche erhalten und zeigte das neue Gadget heute erstmals auf einer europäischen Konferenz. Einige der NEXT-Besucher kamen in den Genuss, das überraschend leichte Gerät einmal aufsetzen zu dürfen. Mit einem simplen Fingertipp an das Brillengestell lassen sich damit direkt vor dem Auge des Trägers E-Mails oder Straßenkarten durchsuchen, mit der Anweisung “Take a picture” ein Foto des Gegenübers schießen.
Was heute noch in der Entwicklungsphase steckt, wird in circa zwei Jahren Mainstream sein, prophezeite der Tech-Experte Robert Scoble auf der NEXT. Gleiches gilt für andere Trends, die auf den drei Bühnen der NEXT Berlin 2013 präsentiert wurden. Etwa in der Maker Session, die zeigte, wie kleine Gruppen durch 3D-Druck und Crowdsourcing neue Wege gehen.
Auf breites Interesse stieß auch die Keynote von Barack Obamas Digitalexperten Harper Reed. Er hatte die Wiederwahlkampagne des US-Präsidenten mit 120 Dateningenieuren organisiert und sie dadurch zu dessen Erfolg geführt.
Welch wichtige Bedeutung die sinnvolle Auswertung großer Datenmengen auch für kleine Unternehmen hat, haben die beiden Unternehmer Wolfgang Hafenscher und Reinhart Nowak erkannt. Die österreichischen Gründer konnten im Start-up Pitch die Jury überzeugen und sich gegen 100 Mitbewerber durchsetzen. Mit dem Gewinn sicherten sie sich internationale Aufmerksamkeit und einen Gewinn in Gesamtsumme von 20.000 Euro.
Insgesamt haben die NEXT in diesem Jahr rund 1.700 Teilnehmer besucht. Der Anteil internationaler NEXT-Besucher konnte auch in diesem Jahr weiter gesteigert werden und liegt inzwischen bei mehr als 30 Prozent. Selbst aus China und Brasilien reisten die Interessenten an, um mehr als 150 digitale Trendsetter auf drei Bühnen zu sehen. Im mittlerweile achten Jahr organisiert die führende Digitalagentur SinnerSchrader die NEXT Berlin Konferenz für Trendthemen der digitalen Wirtschaft.
Teaserimage by NEXT 2013.
Beide Images by Tobias Schwarz (CC-BY)
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Schlagwörter: berlin, digitalisierung, Google Glass, Innovation, kongress, NEXT Berlin, NEXT13
2 comments
Ich war einer davon, der die Glass mal tragen durfte. Wenn der Preis stimmt, wird das Ding auf jeden Fall den Markt erobern. Bin ich mir sehr sicher. Hier mein Beweisfoto ^^http://instagram.com/p/YfU09ThwGG/
Google Glass ist sehr toll.
Ich bin gespannt, ob dies eine ernsthafte Konkurrenz sein wird:
http://tele-pathy.org/