Fast schon im Wochenrhytmus aktualisiert Facebook seinen Newsfeed-Algorithmus. Die neusten Änderungen betreffen Statusmeldungen und Posts. Facebook hat heute bekannt gegeben, dass mit dem neuesten Update des Newsfeed-Algorithmus, textbasierte Statusmeldungen von Seiten seltener angezeigt werden und die von Freunden oder Seiten, die vor allem Medieninhalte und Links posten, etwas häufiger. Im Blogpost schreibt Facebooks Produktmanager Chris Turitzin, dass Tests gezeigt hätten, dass kurze Posts öfters geteilt werden. Seitenbetreiber sollten beim Versenden von Links davon absehen, die URL im Text stehen zu lassen und Links ordebtlich einbetten. Dies würde bei den Nutzern besser ankommen. Und wahrscheinlich auch bei Facebook, dass sich immer mehr zur „personalisierten Zeitung“ seiner Nutzer verwandeln möchte.
Image (adapted) „Facebook Favourites Menu“ by Mixy Lorenzo (CC BY 2.0)
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: Algorithmus, facebook, Newsfeed, Post, Statusupdate