Die Fusion der weltgrößten Brauereien hat einen hohen Preis

Zwei Brauerei-Giganten wollen zusammen noch Größer werden und ihre Gewinnspanne maximieren. Die Fusion bringt jedoch Veränderungen mit sich. Die zwei größten Bierproduzenten der Welt werden fusionieren, nachdem SABMiller das Angebot über 104 Milliarden US-Dollar von Anheuser-Busch InBev akzeptiert hat. Dieses Abkommen wird eine Brauerei schaffen, die weltweit jedes dritte Bier verkauft und dem Marken wie Budweiser, Stella Artois, Grolsch, Miller, Corona und Perona angeschlossen sind. Wie es bei allen Fusionen und Übernahmen ist, soll durch die Zusammenführung das neue, größere und bessere Unternehmen, Kostenersparnisse durch Massenproduktion und Verbundvorteile schaffen. Ebenfalls soll der Marktanteil erhöht werden, was natürlich zu mehr Gewinn führt. Aber es gibt keine Garantie.

Regelmäßig ergeben Nachforschungen, dass 60 Prozent bis 80 Prozent der Übernahmen es nicht schaffen, die erwarteten Gewinne abzuliefern. Mehr als 50 Prozent zerstören den Unternehmenswert. Die Gründe liegen normalerweise darin, dass der Käufer gezwungen wurde, für das zu übernehmende Unternehmen viel zu viel zu zahlen, stümperhafter Eingliederung und einer Über-Erwartung an die Vorteile der Fusion.

Die belgische Brauerei AB InBev hat beides, einen guten Ruf und eine vorzeigbare Erfolgsbilanz, die es ihr ermöglicht, Ersparnisse anzuzapfen, wenn neue Posten nötig sind. Zum Beispiel als sie 2008 Anheuser-Busch übernommen hat. Aber Fusionen sind eine kostspielige Aufgabe für die Aktionäre der Bieter (und die möglichen Kunden). Es ist wahrscheinlich, dass alleine die Anteilseigner des Zielunternehmens diejenigen sein werden, die davon hauptsächlich profitieren.

Wer hat wirklich einen Nutzen davon?

In größeren Fertigungsprozessen können die Kostenersparnisse durch Massenproduktion enorm sein, was bedeutet, dass Brauereien gezwungen sind, sich an den Größten und Modernsten zu orientieren. Verbundvorteile – dort wo es billiger ist, die Produktpallette zusammen zu produzieren anstatt individuell – müssen das maßgeblich auch. Was zum Beispiel das Personal betrifft, denn wahrscheinlich werden Firmensitze und die Ländermanagements integriert. Außerdem sollte die vereinte Kaufkraft der neuen, größeren Firma bedeutende Einsparungen erzielen.

Das Abkommen wird AB InBev außerdem den Zugang zu den Wachstumsmärkten in Afrika und Südamerika gewähren, wo sie bisher noch nicht repräsentiert waren. Das Management erwartet davon zu profitieren, weil sie den Vorsitz über ein größeres Unternehmen führt, was mehr Bezahlung, Macht und Status nach sich zieht.

Aber falls Bierkonsumenten hoffen, diese Kostenersparnisse werden an sie weiter gegeben, glaube ich, dass sie zutiefst enttäuscht sein werden. Sie werden möglicherweise herausfinden, dass die Auswahl sich ebenfalls verringert. Tatsächlich führt mehr Macht auf dem Markt, wie sie sich durch die Fusion ergibt, üblicherweise zu höheren Preisen.

Deshalb wird eines der größten Probleme bei der Fusion der zwei weltgrößten Brauereien die Wettbewerbsbehörde sein, die mit ihren kartellrechtlichen Vorschriften das Geschäft sehr wahrscheinlich genau überprüfen wird. Es ist deshalb wahrscheinlicher, dass sie einige ihrer Marken verkaufen müssen. Als zum Beispiel 2013 AB InBev Grupo Modelo übernahm, musste es einige von Modelos amerikanischen Posten, einschließlich Corona, verkaufen.

Es ist ebenso möglich, dass die Produktpallette überprüft und reduziert wird, um mehr in die Vermarktung gewinnbringender Marken zu investieren. Das könnte dazu führen, dass AB InBev eine renommierte Marke veräußern muss, um die US-amerikanische Wettbewerbsbehörde zu beschwichtigen.

Renditen für Aktionäre

Eine Kombination von relativ starken Aktienmärkten und niedrigen Zinssätzen, zusammen mit finanzstarken, potentiellen Investoren sind weitgehend dafür verantwortlich, dass es einen Anstieg von Mega-Fusionen gibt; diese hier wird dicht gefolgt von der 50 Milliarden US-Dollar Fusion von LaFarge mit Holcim.

Im Fall von AB InBev kann schon ein schmales Wachstum auf dem globalen Bier-Markt die größte treibende Kraft sein. Der Markt ist weitgehend ohne Bewegung und verzeichnet in einigen Regionen sogar einen Rückgang, weil andere Getränke wie Wein weiter vordringen. Kleine Brauereien und ihre spezialisierten Biere entwickeln sich ebenfalls weiter. Als Konsequenz wird die Rationalisierung von Kosten, Produkt und Verbreitung ein beliebtes Mittel, um die Aktionärsrendite zu erhöhen.

AB InBev muss, um Kosten zu sparen, viele der Synergien den Aktionären von SABMiller überschreiben. Dabei wird der Preis um das Fünffache erhöht, um deren Zustimmung zu gewinnen. Sie haben das Angebot sehr klar strukturiert, um den beiden Hauptaktionären entgegen zu kommen, die mit einem großen Steuerbescheid rechnen müssen, sollte das Geschäft bar bezahlt werden. Das Angebot besteht teilweise aus nicht notierten Anteilen, die es den Aktionären erlaubt, irgendwann in der Zukunft Gewinne zu erzielen.

Die Entschlossenheit von AB InBev, dieses Abkommen zu tätigen, kann letztendlich zum Problem für sie werden. Die Gebühren der Berater belaufen sich auf mehrere Hundert Millionen Pfund, größtenteils abhängig davon, ob das Geschäft erfolgreich sein wird. Und wenn der Einsatz so hoch ist, ist die Objektivität der Beratung, die sie bekommen, in Frage zu stellen. Fusionen sind kostspielig und aufgrund von AB InBevs Erfolgsbilanz wird mit erheblichen Entlassungen und Einsparungen im kommenden Jahr gerechnet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf “The Conversation” unter CC BY-ND 4.0. Übersetzung mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.


Image (adapted) “Budweiser” by jmawork (CC BY 2.0)


 

ist Coworking Manager des St. Oberholz und als Editor-at-Large für Netzpiloten.de tätig. Von 2013 bis 2016 leitete er Netzpiloten.de und unternahm verschiedene Blogger-Reisen. Zusammen mit Ansgar Oberholz hat er den Think Tank "Institut für Neue Arbeit" gegründet und berät Unternehmen zu Fragen der Transformation von Arbeit. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


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