-
DATENSCHUTZ politik digital: Apple und Microsoft: Die Speerspitzen des Datenschutzes? Datenschutz ist gerade in der digitalen Welt ein großes Thema. Das haben auch Apple und Microsoft erkannt. Diese wehren sich nun gegen die Ermittlungen von FBI und Co. Oft bedienen sich die Ermittlungsbehörden an Gesetzen, die der heutigen Zeit nicht gewachsen sind. Denn der Datenschutz ist nun mal ein sehr wichtiger Aspekt von vielen Geschäftsmodellen und Angeboten. Während das FBI versucht den möglichst einfachsten Weg zu gehen, wehren sich Apple und Co. vehement.
-
SPOTIFY techcrunch: Spotify sharpens its focus on video with 12 new music-themed original programs: Neben Netflix, Amazon Prime Instant Video und Co., will nun auch Spotify im TV-Business mitmischen. Zwölf neue Originalserien kündigte das schwedische Unternehmen an. Dabei soll es bei den Neuproduktionen um Musik und die Popkultur gehen. Verbunden mit einem gewissen Humor. Videos sollen nicht länger als 15 Minuten und für Abonnenten aus Großbritannien, Schweden, den USA und Deutschland kostenlos sein.
-
SMART CAR Golem: Siri kann Tesla Model S per Sprachbefehl ausparken: „Siri, bitte einmal ausparken!“ Den Satz könnten Autofahrer vielleicht schon bald öfters hören. Ein Entwickler hat mittels der Smartphone-Schnittstelle von Apple (Homekit), der Sprachsteuerung Siri und einer Apple Watch, das Tesla Model S ein- und ausgeparkt. Wer also um die 80.000 Euro zur Verfügung hat und Apple-Fan ist, der kann seinem Tesla bald aus 12 Meter Entfernung beim einparken zuschauen.
-
UBER Welt: Taxi-Schreck Uber plant Neustart in Berlin: Auf ein Neues: Uber möchte wiederholt in Berlin starten. Da UberBlack und UberPop in Berlin bereits verboten worden waren, will der Taxi Konkurrent mit UberX nun wieder in die Hauptstadt. Die günstige Alternative zum Taxi bietet Uber gemeinsam mit Mietwagenfirmen an, die auch Fahrer mit Personenbeförderungsschein einstellen. Bislang sei das daran gescheitert, dass kein passender Mietwagenpartner gefunden wurde.
-
DROHNE t3n: DHL meistert letzte Meile: Privatkunden verschicken Pakete erstmals per Paket-Drohne: Zuerst in Bonn am Rhein, später die Nordseeinsel Juist und jetzt Reit im Winkl in Oberbayern. DHL hat die dritte Generation ihres Paketkopters erfolgreich getestet. Als ersten Paketdienstleister weltweit sei es der DHL gelungen, eine Paketdrone in die logistischen Abläufe der Paketzustellung einzubinden.
Image chalabala / 123RF Lizenzfreie Bilder
Schlagwörter: berlin, Datenschutz, Datenschutzrecht, dhl, Drohne, FBI, microsoft, Siri, Smart Car, spotify, startup, Taxi, Tesla, Transport, Uber, videos, VoD