Wie schafft man es, Wandlungsprozesse in Unternehmen zu beginnen? Wie kann ein Coach dabei helfen? Was macht New Work und agiles Arbeiten so besonders?
Bei Tech & Trara haben wir bereits das ein oder andere Mal über New Work, New Economy und agile Arbeit gesprochen.
Unser heutiger Gast ist selbstständig als Coach tätig und ist genau der Ansprechpartner, der diese Transformationsprozesse in Unternehmen einleitet. Dafür wird Jörn Hendrik Ast von New Work Heroes Teil des zu beratenden Teams und arbeitet Mittel und Wege heraus, um bestehende Probleme und Strukturschwächen in Führung und Arbeiter*Innenschaft hervorzuheben, zu besprechen und gemeinsam mit dem Unternehmen an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.
Doch es gehört deutlich mehr dazu, um Prozesse zu verändern, als nur ein Meeting die Woche mehr abzuhalten. Wichtig ist die Internalisierung der aufgezeigten Wege und Lösungen und das konstante Arbeiten an der eigenen Erfüllung und dem Verstehen des eigenen Selbst.
Teilweise sind wir dabei etwas persönlicher geworden, aber wir wollen euch so die Möglichkeit geben, euch ein solches Coaching besser vorstellen zu können. Denn Jörn sieht den Anfang solcher Veränderungen vor allem bei jedem und jeder Einzelnen; ohne Selbstzufriedenheit und Self-Awareness kann der Arbeitsalltag nicht effizient und erfüllend ablaufen.
Wir finden, es war ein höchst spannendes und lehrreiches Gespräch mit Jörn und hoffen, ihr könnt auch etwas für eure eigene Entwicklung herausziehen. Viel Vergnügen!
Links zur Folge
TECH-Changer
- Für Jörn ist das kollaborative Arbeiten via Google Docx, dass es mittlerweile seit fast 16 Jahren gibt, eine Revolution gewesen. Es erleichterte gemeinsame Projekte ungemein. Er kann sich kaum vorstellen, heute ohne sie zu arbeiten.
- Für Moritz war während des Studiums Overleaf ein hilfreiches Tool für wissenschaftliche Arbeiten im technischen Bereich, ähnlich zu Google Docx
Empfehlung der Woche
- Jörn empfiehlt das Buch „Breath-Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens | Über das richtige Atmen und Atemtechniken“ von James Nestor (Provisionslink)
- Moritz empfiehlt, sich ein analoges Hobby zu suchen. Als Inspiration könnt ihr in Folge 69 mit Lutz Staacke reinhören, die sich mit analogen Hobbies beschäftigt
Artikel per E-Mail verschicken