Heutzutage müssen erfolgreiche Marken eine Instagram-Präsenz haben. Aber IG ist ein hochdynamischer und visueller Wirbelsturm, der deine Inhalte in Sekundenschnelle verschlingen kann. Die Verbraucher haben unendlich viele Inhalte zum Surfen, warum sollten sie also 15 Sekunden lang anhalten, um sich deinen Inhalt anzusehen?
Eine erfolgreiche IG-Kampagne zu führen ist nicht einfach, aber es gibt einige Tricks und Tools, mit denen du viel mehr Zuschauer erreichen kannst.
Im Folgenden haben wir die 10 wichtigsten Tipps für das Videomarketing auf Instagram zusammengestellt. Diese Tipps sind leicht umzusetzen und machen einen großen Unterschied.
1. Planen, planen und noch mehr planen
Wenn es um Social Media Marketing geht, gehen viele Marken immer noch nach dem Motto vor: „Wir stellen einen Social-Media-Mitarbeiter ein und der kümmert sich um alles.“
Vor 10 Jahren war das in Ordnung, aber heute müssen deine IG-Videos sorgfältig geplant und koordiniert werden, wenn du eine Wirkung erzielen willst.
Hier ist ein grundlegender Plan für die Planung einer Instagram-Videomarketingkampagne:
- Recherche: Deine IG-Zielgruppe kann sich von deiner allgemeinen Zielgruppe unterscheiden
- Brainstorming: Entwickle mehrere Ideen im Team
- Drehbuch/Storyboard: Plane Sprache, Ton, Aufnahmen, Einstellungen und Beleuchtung sorgfältig, um die Kosten im Griff zu halten.
- Feedback: Befrage Verbraucher und Kollegen (tue dies, BEVOR du deine Kampagne startest)
2. 10 Sekunden, um zu beeindrucken
Weniger ist mehr auf Instagram. Der durchschnittliche Nutzer schaut sich nur 6-10 Sekunden lang ein Video an, du hast also etwa 10 Sekunden Zeit, um Eindruck zu schaffen.
Das Gute daran ist, dass dadurch die Produktionskosten gesenkt werden können. Allerdings ist es eine große Herausforderung, ein ansprechendes Mikrovideo zu erstellen.
Anstatt zu werben, solltest du den Zuschauer mit Humor, Freude oder Spannung fesseln. Nutze das Bauchgefühl deines Zuschauers zu deinem Vorteil!
3. Erwäge ein Business Profil
Auch wenn dein Unternehmen neu ist, solltest du dir ein Business Profil auf Instagram zulegen. Business Profile haben klare Vorteile für Marken, z. B. Tools zur Anzeigenerstellung. Außerdem kannst du auf Instagram Insights zugreifen, eine Reihe von Analysetools, die dir helfen zu verstehen, wie deine Videos bei deiner Zielgruppe ankommen (mehr dazu weiter unten).
Der größte Vorteil eines Business Profils ist, dass Kunden durch deine Anzeigen und Stories direkt auf deine Website gelangen können. Das macht es wirklich einfach, Leads in deinen Verkaufstrichter zu bekommen.
4. Nutze IG Insights
Instagram Insights ist ein sehr nützliches Analyse-Tool, das du kostenlos mit deinem IG-Konto bekommst.
Diese Analysen sagen dir nicht nur, ob deine Inhalte ein Erfolg sind, sondern sie helfen dir auch, dein Ziel zu definieren, damit du in Zukunft bessere Videos machen kannst. Du erhältst leicht zu verarbeitende Daten zu Demografie, Standort, Alter und sogar zu den Zeiten, in denen deine Zielgruppe auf Instagram am aktivsten ist.
Sobald du ein Video gepostet hast, erhältst du viele Details zum Engagement pro Video, einschließlich der Anzahl der Aufrufe deines Posts und wie er im Vergleich zu deinen anderen Videos abschneidet.
Insights sind wertvoll und kostenlos… also nutze sie!
5. Poste Stories
Mach nicht nur Werbung auf Instagram. Nutze Stories, um Produkte vorzustellen, dein Unternehmen zu präsentieren, Teaser zu schalten, Aktionen zu starten und deine Fans zu informieren, wie die Dinge laufen.
Stories haben eine geringere Reichweite als Posts, daher solltest du ihnen nicht deine ganze Zeit widmen. Für deine treuesten Kunden sind sie jedoch wichtig. Stories verleihen deinem Marketing Authentizität, da sie weniger ausgefeilt sind als sorgfältig geplante Posts. Diese authentischen Momente stärken die Kundentreue.
6. Partnerschaften mit Influencern
Influencer-Beziehungen sind der Schlüssel zu mehr Videos auf IG zu (potenziell) geringeren Kosten. Es ist einfach genug, Influencer auf verschiedenen Marktplätzen zu finden, aber es erfordert viel Mühe, Beziehungen zu Influencern aufzubauen, die zur Identität deiner Marke passen.
Eine gute Story von einem Influencer kann zu einem hohen ROI führen. Aber eine Partnerschaft mit dem falschen Influencer kann deiner Marke schaden. Denke daran, dass du nicht so viel Kontrolle über die von Influencern produzierten Inhalte hast. Wähle deine Partner also mit Bedacht aus und pflege die Beziehungen mit der Zeit.
7. Nutze Instagram Live
Instagram Live ist eine großartige Plattform, um die Authentizität zu erhöhen und wichtige Ankündigungen zu machen. Achte darauf, Live-Events mit deinen anderen IG-Aktivitäten zu koordinieren. Wenn du unangekündigt live auftrittst, wird deine Reichweite darunter leiden. Nutze deine Anzeigen und Stories, um deine Live-Videos anzukündigen, sodass deine Follower kommen, um sie zu sehen.
Denke daran, Insta Live nicht zu missbrauchen. Wenn du oft live gehst, verlieren deine Follower das Interesse. Nutze diese Plattform für besondere Ereignisse und Ankündigungen, damit deine Follower wissen, dass etwas Besonderes passiert.
8. Mach gesponserte Anzeigen
Anzeigen können nicht deine einzige Videomarketing-Taktik auf Instagram sein, aber sie sind wichtig. Das Anzeigensystem von Instagram ist erschwinglich und sehr effektiv, um deine Zielgruppe zu erreichen. Lege ein Budget fest und entwerfe ein paar clevere Anzeigen, und du wirst mit ziemlicher Sicherheit einen gesunden Strom von Leads auf IG generieren.
Wenn du nicht das Budget hast, um Stories, Anzeigen, Teaser, Posts und all die anderen Videoinhalte zu produzieren, die von IG-Nutzern nachgefragt werden, kannst du auch Stock Footage, Diashows und Animationen verwenden, um deine Werbekosten zu senken.
9. Teaser veröffentlichen
Teaser sind kurze Videos, die ein Produkt oder eine Dienstleistung zeigen, ohne einen CTA oder einen bestimmten Pitch. Diese Anzeigen sind auf IG sehr effektiv, weil sie authentischer wirken. Menschen mögen es nicht, zum Kauf gedrängt zu werden, daher konvertieren Teaser ironischerweise recht gut.
Manche Teaser verraten nicht, um was für ein Produkt es sich genau handelt, was die Spannung erhöht. Die Menschen wollen natürlich, dass diese Spannung aufgelöst wird, und folgen deiner Marke in Erwartung der großen Enthüllung.
Achte nur darauf, dass der Teaser das Produkt nicht zu sehr anpreist, sonst fühlen sich die Zuschauer betrogen.
10. Verwende immer Untertitel
Etwa 1 von 3 Personen scrollt mit ausgeschaltetem Ton durch IG-Stories. Das ergibt Sinn, denn viele Leute surfen bei der Arbeit, im Bus oder an öffentlichen Orten. Untertitel machen deine Inhalte für Millionen weiterer Nutzer/innen zugänglich. Sie helfen auch Nicht-Muttersprachlern und Hörgeschädigten, deine Botschaft besser zu verstehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 100% deiner IG-Videos Untertitel haben sollten.
Ein letzter Video-Marketing-Tipp für Instagram
Ein letzter Tipp für das Videomarketing auf Instagram ist, einen Ton zu finden, der zu deiner Markenidentität passt, und diesen beizubehalten. Wenn du dich bei der Erstellung deiner Inhalte daran orientierst, kannst du in großem Umfang Inhalte produzieren, ohne für jedes Video erneut das Reißbrett bemühen zu müssen. Denke daran, dass Wiedererkennbarkeit eine gute Sache ist, also finde deinen Weg und bleibe dabei.
Artikel per E-Mail verschicken