Es ist wieder soweit! Für Anime-Fans ist der Jahreszeitenwechsel jedes Mal wie Weinachten, denn die neue Anime Saison startet. Und diesen Herbst ist die Saison besonders voll mit großen Hits, wiederkehrenden Klassikern und einer Menge interessanten Serien.
Wir schauen uns die besten Anime im Herbst 2022 an und sagen euch auch wo ihr sie schauen könnt. Dabei haben wir unsere sieben Favoriten herausgesucht.
Unser Review zu dem Überraschungshit des Sommers Cyberpunk: Edgerunners findet ihr hier.
Was ist Crunchyroll und wie funktioniert es?
Einen Großteil der besten Anime im Herbst 2022 werdet ihr auf Crunchyroll finden. Crunchyroll ist ein On-Demand-Streaming-Dienst, der sich hauptsächlich auf japanische Anime-Serien und Dramen konzentriert. Crunchyroll hat über 70 Millionen registrierte Nutzer in über 200 Ländern. Was Crunchyroll von anderen Streaming-Plattformen unterscheidet, sind seine kostenlosen Inhalte. Ihr könnt viele Anime-Shows und -Manga von eurem Computer, Tablet, Mobiltelefon oder Fernseher aus genießen, indem ihr euch einfach ein kostenloses Konto anlegt. Und wenn ihr kein Japanisch sprecht, müsst ihr euch keine Sorgen machen; Die Streaming-Dienste von Crunchyroll werden in mehreren Sprachen übersetzt.
Crunchyroll funktioniert auch auf einer Vielzahl von Plattformen und Geräten, einschließlich PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox, iPhone und Android. Das Programm bietet den Nutzern über 1.000 Anime-Shows, mehr als 200 ostasiatische Dramen und 50 Manga-Titel.
Wenn ihr Zugang zum vollen Angebot und HD-Streaming erhalten wollt geht es hier zu den Preismodellen von Crunchyroll. Weitere spannende Netflix-Alternativen stellen wir euch übrigens in diesem Artikel vor.
Bleach
Das Warten hat endlich ein Ende! Ich und andere Fans haben 10 lange Jahre gewartet, doch endlich ist Bleach zurück! Aus diesem Grund macht der frühere Mega-Hit auch den Anfang für die besten Anime im Herbst 2022.
Bleach feierte seinen Anfang vor nun 20 Jahren im Jahr 2002 und wurde über Nacht zum Megaerfolg. Zusammen mit Naruto und One Piece gilt Bleach als „Big 3“ der Manga-Welt, die die frühen 2000er Jahre prägten. Im Jahr 2012 beendete Shonen Jump die Anime Adaption, doch der Mange ging noch bis 2016 weiter. Nun bekommen wir auch das Ende des Mangas als Anime zu sehen.
Bleach beginnt mit Ichigo Kurosaki, einem 15-jährigen Jungen, der neben seinen orangen Haaren eigentlich recht unauffällig wirkt. Was jedoch niemand außer ihm weiß: Er kann Seelen sehen. Ichigo versucht diesen eine Freude zu machen, in dem er mit ihnen redet und für sie ein Freund ist. Eines Tages entdeckt jedoch einen komischen Geist, eine junge Frau gekleidet in einem mysteriösen dunklen Gewand und bewaffnet mit einem Schwert. Die junge Frau, Rukia Kuchiki, stellt sich als „Shinigami“ vor, eine Gruppe von Krieger*innen, die die Aufgabe haben „Hollows“ zu vernichten und sie von ihren Sünden zu reinigen. Hollows sind verloren Seelen, die von ihren negativen Emotionen verschlungen wurden und zu Dämonen geworden sind, die unschuldige Seelen fressen.
Als Rukia bei dem Angriff eines Hollows verletzt wird, bleiben ihr und Ichigo nur eine Möglichkeit, nicht von dem Monster gefressen zu werden: Rukia übergibt ihre Shinigami-Kräfte an Ichigo und nun ist es seine Aufgabe die Hollows zu vernichten. Von hier beginnt auch die lange Geschichte von Bleach in der Ichigo seine Freunde und Familie vor den Gefahren, die ihnen begegnen, schützen will.
Die Geschichte des „Thousand-Year Blood War Arc“, die wir diesen Herbst zu sehen bekommen, spielt knapp 2 Jahre nach dem Anfang der Geschichte. Ichigo, Rukia und der Rest haben das große Übel besiegt, doch das nächste große Übel lässt nicht lange auf sich warten. Mysteriöse weiß-gekleidete Krieger überfallen unsere Protagonisten und erklären der Welt den Krieg. Mehr wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Bleach ist eine grandiose Reise, die absolut zu empfehlen ist. Ichigo unterscheidet sich von anderen Protagonisten, da er kein größeres Ziel verfolgt als seine Liebsten zu schützen. Auch der Rest der Besetzung ist eine tolle Mischung aus coolen und einfach nur verrückten Charakteren. Leider leidet Bleach an dem gleichen Problem wie viele der Anime aus den frühen 2000er: Filler Episoden. Diese sind Episoden, die nichts mit dem aktiven Geschehen der Hauptstory zu tun haben und euch an manchen Stellen aus der Handlung reißen. Oft wird dies kritisiert und als Argument genutzt, um nicht Bleach zu gucken. Als jemand der Bleach während der originalen Ausstrahlung bis 2012 mitverfolgt hat, kann ich zugeben, dass es ärgerlich an einigen Stellen war, doch die originale Ausstrahlung ist seit 10 Jahren fertig und ihr könnt die Filler mit Webseiten wie dieser hier problemlos überspringen. Somit wird Bleach als Gesamtpacket auch um einiges verdaubarer.
Entwarnung: Die neue Staffel Bleach wird keine Filler Folgen haben.
Bleach könnt ihr seit kurzem in der Gesamtfassung auf Disney+ schauen. Dort wird auch die neue Staffel ausgestrahlt werden. Wenn ihr mit euren Freunden Bleach als Watch Party schauen wollt, haben wir hier einen Artikel für euch, der euch zeigt, wie es mit Disney+ klappt.
Blue Lock
Hunger Games und Fußball zusammengepackt? Klingt komisch ist aber ein Hit. Blue Lock ist der neue Hype unter den Sport-Anime und darf auf unsere Liste für die besten Anime im Herbst 2022 nicht fehlen.
Nachdem der japanische Fußballverband den aktuellen Stand des japanischen Fußballs analysiert hat, beschließt der Verband, den rätselhaften und exzentrischen Trainer Jinpachi Ego einzustellen, um seinen Traum vom Gewinn der Weltmeisterschaft zu verwirklichen. In der Überzeugung, dass Japan ein egoistischer, torhungriger Stürmer fehlt, initiiert Jinpachi das „Blue Lock Programm“. Dies ist eine gefängnisähnliche Einrichtung, in der dreihundert talentierte Stürmer von Highschools aus ganz Japan isoliert und gegeneinander ausgespielt werden. Der einzige Überlebende von Blue Lock erhält das Recht, Stürmer der Nationalmannschaft zu werden. Diejenigen, die besiegt werden, werden für immer vom Beitritt zur Mannschaft ausgeschlossen.
Ausgewählt, um an diesem riskanten Projekt teilzunehmen, ist Yoichi Isagi, ein Stürmer, dem es nicht gelang, seine Highschool-Fußballmannschaft zum nationalen Turnier zu bringen. Nachdem er sich entschieden hatte, zu einem Teamkollegen zu passen, der verfehlte. Anstatt selbst zu treffen, konnte er nicht umhin, sich zu fragen, ob die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn er egoistischer gewesen wäre. Yoichi nutzt diese einmalige Gelegenheit, die ihm das Blue Lock Programm bietet, und versucht, seine Zweifel auszuräumen und seinem ultimativen Wunsch nachzujagen – der beste Stürmer der Welt zu werden und Japan zum Weltmeistertitel zu führen.
Blue Lock ist nicht nur für Fans von Fußball. Die Handlung ist voll mit nervenaufreibenden Momenten, die sehr an den koreanischen Hit „Squid Games“ erinnern. Dennoch ist der Fußball immer noch der Eyecatcher von Blue Lock. Selten ist Sport so actionbepackt in einem Anime animiert worden.
Blue Lock könnt ihr auf Crunchyroll mitverfolgen. Eine Beschreibung zu dem Streamingdienst findet ihr hier.
Spy x Family Part 2
Selten hat ein Anime die Welt so im Sturm erobert wie Spy x Family. Bereits im Frühling machte der Übernacht-Erfolgshit sein Debüt in der Anime-Welt und nun bekommen wir den zweiten Teil der ersten Staffel zu sehen. Auch wenn wir hier eventuell etwas mogeln, gehört Spy x Family dennoch in unsere Liste der besten Anime im Herbst 2022.
Die Prämisse von Spy x Family ist schnell erklärt. Twilight, der beste Spion der Nation Westalis und hat nur eine Mission: Den Frieden zwischen den verfeindeten Nationen Westalis und Ostania zu wahren und den kalten Krieg der Nationen vor einer Eskalation zu regulieren. Um dieses Ziel zu erreichen bekommt er von seiner Spionen-Agentur einen Auftrag: Er soll sich als guter Bürger von Ostania ausgeben und sich in den engen Kreis des Parteiführers der nationalistischen Partei Ostanias Donovan Desmond einschleusen, um Informationen über einen eventuellen Krieg, den die Partei führen will zu erhalten.
Problem dabei ist: Ein guter Bürger in Ostania hat eine Frau und Kind. Twilight, nun bekannt unter dem falschen Namen Loid Forger, macht sich auf die Suche nach genau denen. In einem Waisenhaus wird er schnell auf die kleine Anya fündig, die prompt mit ihrem Intellekt auf sich aufmerksam macht. Was aber keiner weiß: Anya ist bei weitem kein Genie, sondern besitzt telepathische Kräfte, mit denen sie Gedanken lesen kann. Da ihr der Gedanke gefällt einen Spionen-Papa zu haben gibt sie genau die Antworten, die Twilight hören will und wird prompt von ihm adoptiert.
Nun muss der Meisterspion eine Frau finden und wird durch Zufall auf Yor Briar aufmerksam. Eine alleinstehende Frau, die ebenfalls schnell einen Partner finden muss. Warum fragt ihr euch? Weil sie eine Auftragsmörderin ist und eine alleinstehende Frau in ihrem Alter in Ostania ungewöhnlich ist. Um nicht aufzufallen und „normal“ zu erscheinen, möchte sie aus diesem Grund auch einen Partner haben. Die Zwei wissen jedoch nichts von ihren geheimen Doppelleben, Anya aber schon und spielt prompt den Amor, um die Zwei dazu zu bringen eine falsche Familie zu gründen.
Ein Spion, eine Auftragsmörderin und eine kleine Telepathin, die versuchen wie eine normale Familie zu wirken: Das Rezept für ein perfektes Desaster. Warum Spy x Family so ein Erfolg ist, ist eindeutig. Vollgepackt mit Humor, Action und einer Menge „Wholesome-ness“. Spy x Family ist eine dieser Serien die wirklich für jede*n sind, ob groß oder klein. Die Episoden sind oft eigene kleine Geschichten, womit Spy x Family auch der ideale Anime ist, den man zwischendurch schauen kann und voll auf seine Kosten kommen wird. Ich konnte nicht länger warten und hab schon den gesamten Manga gelesen und lasst es mich so sagen: Euch erwartet noch eine Menge toller Episoden. Wir können euch nur empfehlen, dem Anime eine Chance zu geben.
Spy x Family, inklusive Part 1 und 2, könnt ihr auf Crunchyroll schauen.
Chainsaw Man
Es kommt nicht oft vor, dass ein Anime so viel Antizipation hat wie Chainsaw Man. Der Manga ist bereits zu einem richtigen Kultklassiker geworden und wird nun auch als Anime adaptiert. Natürlich darf deswegen Chainsaw Man nicht in unsere Liste für die besten Anime im Herbst 2022 fehlen.
Der Protagonist ist Denji. Er lebt ein armes und einfaches Leben als Holzhacker zusammen mit seinem geliebten kleinen Teufels-Haustier Pochita. Denji hat einen einfachen Traum – ein glückliches und friedliches Leben zu führen und Zeit mit einem Mädchen zu verbringen, das er mag. Dies ist jedoch weit von der Realität entfernt, da Denji von den Yakuza gezwungen wird, Teufel zu töten, um seine erdrückenden Schulden zu begleichen. Mit seinem besten Freund Pochita als Waffe ist er bereit, für ein bisschen Geld alles zu tun. Leider hat er seine Nützlichkeit überlebt und wird im Auftrag der Yakuza von einem Teufel ermordet.
Um das Leben seines besten Freundes zu retten, verschmilzt Pochita jedoch mit Denji und verleiht ihm neues Leben und die Kräfte eines Kettensägen-Teufels. Der wiederbelebte Denji ist jetzt in der Lage, Teile seines Körpers in Kettensägen zu verwandeln, und nutzt seine neuen Fähigkeiten, um seine Feinde schnell und brutal auszuschalten. Als er die Aufmerksamkeit der am Tatort eintreffenden offiziellen Teufelsjäger auf sich zieht, wird ihm eine Arbeit im Büro für öffentliche Sicherheit als einer von ihnen angeboten. Mit den Mitteln, sich selbst den härtesten Feinden zu stellen, wird Denji vor nichts zurückschrecken, um seinen einfachen Traum von einem guten Leben zu verwirklichen.
Wir müssen gleich vorwegnehmen: Chainsaw Man ist nichts für schwache Mägen. Schon der Manga schreckt nicht davor, in sehr detaillierter Form zu zeigen, wie Denji seine Feinde zerteilt. Und MAPPA, das Studio welches Chainsaw Man animiert, ist sehr gut darin genau solche Szenen zu animieren. Dennoch ist auch die Handlung von Chainsaw Man sehr interessant. Denji wird von seiner Chefin im Büro für öffentliche Sicherheit durch die Mangel genommen und macht ihm das Leben alles andere als einfach. Zudem ist die Welt von Chainsaw Man, in der Teufel und Menschen zusammenleben, enorm faszinierend.
Der Hype um Chainsaw Man ist durchaus berechtigt. Wenn euch blutiges Gemetzel nicht abneigt, solltet ihr definitiv Chainsaw Man mitverfolgen.
Chainsaw Man wird auf Crunchyroll ausgestrahlt.
Urusei Yatsura
Als nächstes haben wir Urusei Yatsura. Der Klassiker aus dem Jahr 1981 wird wohl vielen Anime-Fans fremd sein. Doch nun wird der Klassiker ins moderne Zeitalter gebracht. Natürlich muss Urusei Yatsura daher auf unserer Liste der besten Anime im Herbst 2022 vertreten sein.
An Ataru Moroboshi, dem Protagonisten von Urusei Yatsura, ist nicht viel bemerkenswert, außer sein außergewöhnliches Pech. Als die Erde von einer Flotte außerirdischer Invasoren bedroht wird, die als „Oni“ bekannt sind, wird Ataru ausgewählt, um die Menschheit in einem Duell gegen einen von ihnen zu repräsentieren. Es ist ein seltener Glücksfall für Ataru, dass das Duell eigentlich ein Fangspiel ist und seine Gegnerin Lum ist, die Tochter des Anführers der Oni, die ihre persönliche Würde über den Sieg stellt – wie Ataru herausfindet, indem er Lums Bikinioberteil ergreift und damit Sieg. Ihr habt richtig gelesen.
Das Unglück tritt jedoch erneut ein, als Lum Atarus Versprechen, seine Freundin Shinobu Miyake zu heiraten, als den Wunsch missversteht, Lum selbst zu heiraten, und prompt entscheidet sie sich, dass ihr die Idee eher gefällt. Sie macht ihren Einfluss als außerirdische Prinzessin geltend und zieht bei ihm ein. Ataru ist gezwungen, sich mit den Folgen seiner Frauenliebe auseinanderzusetzen, und muss seine zerbröckelnde Beziehung zu Shinobu retten. Zudem muss er Lum bei Laune halten während er gleichzeitig mit jeder Frau flirtet, die er trifft.
Urusei Yatsura ist ein richtiger Klassiker. Man merkt, dass der Humor aus den 80er kommt und auch der Stil ist sehr markant für das Zeitalter. David Production das Animationsstudio, dass Urusei Yatsura animiert hat dabei den markanten 80er-Jahre Anime-Stil behalten und in das neue Zeitalter gebracht. Urusei Yatsura ist aus diesem Grund auch eine komplett einzigartige Erfahrung und definitiv zu empfehlen, wenn ihr ein Stück Anime-Geschichte in HD-Grafik sehen wollt.
Urusei Yatsura könnt ihr auf Crunchyroll schauen.
To Your Eternity Staffel 2
To Your Eternity (auch bekannt als als Fumetsu no Anata e) war der Überraschungshit der Anime-Saison Frühling 2021. Nun hat der Anime aus dem Hause Brain’s Base eine zweite Staffel erhalten und darf natürlich nicht in unserer Liste der besten Anime im Herbst 2022 fehlen.
Eine Kugel, die nur als „Es“ bekannt ist, wurde zur Erde geworfen, um sie aus der Ferne zu beobachten. Es ist jedoch in der Lage, die Form derjenigen anzunehmen, die einen starken Impuls haben. Zunächst ist es eine Kugel. Dann ahmt es die Form eines Felsens nach. Als die Temperatur sinkt und Schnee auf das Moos fällt, wird es zu Moos. Als ein verletzter, einsamer Wolf vorbeihumpelt und sich zum Sterben hinlegt, nimmt die Kugel die Form des Tieres an.
Schließlich erlangt es Bewusstsein und beginnt, die leere Tundra zu durchqueren, bis es auf einen Jungen trifft. Der Junge lebt allein in einer Geisterstadt, die die Erwachsenen auf der Suche nach dem Paradies verlassen haben, das weit hinter dem endlosen Meer der weißen Tundra existieren soll. Ihre Bemühungen waren jedoch umsonst, und jetzt befindet sich der Junge in einem kritischen Zustand. Es nimmt die Form des Jungen an und begibt sich auf eine nie endende Reise auf der Suche nach neuen Erfahrungen, Orten und Menschen.
To Your Eternity erzählt eine wirklich schöne Geschichte von einem unsterblichen Objekt, dass die Welt erkundet und kennenlernt, was es heißt „Mensch“ zu sein. Zudem ist der Anime eine echte Augenweide. Von den Charakteren bis zur Welt, alles in To Your Eternity sieht einfach atemberaubend schön aus.
To Your Eternity könnt ihr ebenfalls auf Crunchyroll sehen.
Mob Psycho 100 Staffel 3
Es schmerzt mich schon fast es zu sagen, aber alle guten Dinge haben einmal ein Ende. Auch für Mob Psycho 100 heißt es nun Abschied nehmen, denn die aktuell dritte Staffel ist die letzte Staffel ist das Finale des Meisterwerks von Manga-Autor ONE und dem Animationsstudio Bones. Dennoch werden wir natürlich Mob Psycho 100 in unsere Liste der besten Anime im Herbst 2022 aufnehmen.
Der 8. Klässler Shigeo Kageyama, von allen auch Mob genannt, hat ein Problem, das viele kennen. Er ist introvertiert und kann sich nur schwer ausdrücken. Ach ja, übersinnliche Fähigkeiten hat er auch noch. Zusammen mit seinem Mentor, dem selbsternannten Exorzisten Arataka Reigen, schlägt er sich nach der Schule mit Geistern aller Art rum. Er würde zwar gern ein normales Leben führen, doch leider erweist sich das schwerer als gedacht für den jungen Mob. Er ist nicht besonders schlau, sportlich oder gut mit anderen Menschen. Dennoch fasst Mob den Entschluss, sich selbst zu verbessern und seinen eigenen Weg im Leben zu finden.
Mob Psycho 100 ist etwas Besonderes. Neben dem absolut einzigartig Zeichenstil setzt sich Mob Psycho auch mit seinen Inhalten wirklich ab. Aufregende Kämpfe, Humor und Szenen aus dem alltäglichen Leben – alles ist dabei, jedoch mit einer großen Portion Emotionen. Auch die Charaktere, von Mob, zu seiner Familie und Freunden bis hin zu den Bösewichten, sind alle absolut schrullig und auf ihre Weise liebenswert. In der recht kurzen Geschichte seht ihr wie der junge Mob erwachsen wird und sich seiner Kräfte bewusstwird. Wir können Mob Psycho wirklich jedem empfehlen und hoffen ihr gebt der Serie eine Chance. Mit 3 Staffeln á 12 Folgen ist Mob Psycho 100 auch wirklich einfach zu schauen.
Mob Psycho könnt ihr auf Crunchyroll schauen.
Falls ihr Lust auf mehr habt, haben wir hier zehn der besten Anime auf Crunchyroll die ihr schnell bingen könnt.
Image by Tural via Adobe Stock.
Artikel per E-Mail verschicken