Wieso spielt Customer Experience in Autos eine so große Rolle für die Hersteller? Warum ist das Auto nicht mehr nur Transportmittel, sondern auch Lifestyle-Produkt? Und wie hat sich die Konnektivität von KFZ im Laufe der Zeit verändert? Heute gibt es eine besondere Art der Konversation bei uns. Denn heute dreht sich alles u.a. um mobile Konnektivität, nur einer der Bereiche der sogenannten Customer Experience in Automobilen. Das Thema an sich ist erstmal nichts Außergewöhnliches für unseren Podcast, der Clou ist jedoch, dass unser Moderator Moritz keinen Führerschein besitzt. Trotzdem hat auch er schon viele Stunden in Autos verbracht und kann daher aus einer „Beobachter“-Perspektive heraus die Bedienung und das „(Bei-)Fahrgefühl“ im Auto beschreiben. Und laut unserem Gast Kai Müller, Geschäftsführer der Experience Engineer-Agentur „Experience One AG“, sind die Beifahrenden heute deutlich mehr im Fokus der Customer Experience als noch vor 20 Jahren. Das ist aber nur eine der vielen Veränderungen im Bereich Customer Experience. Ob Bluetooth, klares, digitales Interface, Sprachsteuerung oder Fahrassistenzsysteme, die mobile Customer Experience geht immer weiter in die Richtung, dass Leben der (Mit-)Fahrenden zu vereinfachen und um mit der digitalen Welt verbunden sein. Wieso u.a. Tesla hier ein Vorreiter war und ist, wie sich Autonomes Fahren in naher Zukunft entwickeln wird und bei welchen Tools noch Vorsicht geboten ist, erfahrt ihr alles in dieser Folge. Viel Vergnügen!
Links zur Folge:
- Hier kommt ihr zur Experience One AG
- Hier kommt ihr zu Kais LinkedIn-Profil
- Hier kommt ihr zur von Moritz erwähnten Funk-Reportage über ein Leben im Auto
TECH-Changer:
- Kai war nach eigener Aussage seit den 90ern bei den meisten Techniktrends dabei, weswegen es für ihn sehr schwierig ist, hier unter der Masse einen Changer herauszustellen, da ihn alle ein wenig geprägt haben. Viel spannender findet er die Technologien, die seine Kinder heute nutzen und mit denen sie aufwachsen und ihn dabei schon teilweise in der Nutzung überholen, z.B. bei Sprachbefehlen für Alexa. Oder wie sich die Dialog- und Sprachoptionen von Technik verändert haben und wie diese Dialoginteraktion mit Technik unser Verständnis davon verändert.
Empfehlung der Woche:
-
Kai empfiehlt „Midjourney“, eine Text to Image AI auf Disord, die euch ermöglicht, Gedanken, die ihr verschriftlicht, zu visualisieren
-
Moritz empfiehlt die Folge Tech & Trara „Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? – Mit Peggy Schoenegge
Kontakt
E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de
Twitter: @techundtrara
Instagram: netzpiloten
Wir hoffen, euch gefällt die 119. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.
Artikel per E-Mail verschicken