Heutzutage müssen Sie für ein Visum oft nicht mehr zur Botschaft oder zum Konsulat. Viele Länder bieten nämlich ein elektronisches Visum (E-Visum) oder eine andere digitale Reisegenehmigung an, wie z. B. eine eTA oder ein ESTA. Wie Sie diese online beantragen können, erfahren Sie hier.
Immer mehr E-Visa statt physischer Visa
Immer mehr Länder bieten einen Online-Visumantrag an. Der Grund dafür ist einerseits, den Antragsprozess für Reisende zu vereinfachen und Touristen anzuziehen, und zum anderen, Reisende schon vor der Ankunft überprüfen zu können. Einige Länder bieten sogar gar keine anderen Visa mehr an als das elektronische Visum, darunter auch Kenia. Bis vor kurzem war es noch möglich, bei der Ankunft am Flughafen in Mombasa oder Nairobi am Schalter ein Visum zu beantragen. Seit 2021 ist dieses Visum bei der Ankunft in Kenia abgeschafft worden. Auch die kenianische Botschaft bearbeitet seitdem keine Visumanträge mehr. Die einzige Möglichkeit, ein Visum für Kenia zu erhalten, ist also mit dem digitalen Antragsformular.
Visum mit einem Online-Formular beantragen
Die Beantragung eines E-Visums ist zum Glück sehr einfach. Das Ausfüllen des Antragsformulars für ein Visum für beispielsweise Kenia dauert in der Regel nur wenige Minuten. Im Antragsformular müssen die Kontaktdaten, einige Angaben zur Unterkunft in Kenia und die Reisepassdaten aller Reisenden eingetragen werden. Die Kosten für das Visum können sicher und einfach online bezahlt werden, per Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte. Der Antrag wird im Durchschnitt innerhalb von 8 Werktagen bearbeitet. Reisende, die bereits kurzfristig abreisen oder nicht wussten, dass das Visa on Arrival nicht mehr verfügbar ist, können einen Eilantrag stellen, der in der Regel innerhalb von 4 Werktagen genehmigt wird. Sobald der Antrag genehmigt ist, wird das Visum für Kenia per E-Mail verschickt. Die Reisenden können es dann selbst ausdrucken und auf ihre Reise mitnehmen.
Passscan, Lichtbild und andere Dokumente hochladen
Für einige Reiseziele müssen bei der Beantragung des Visums bestimmte Dokumente eingereicht werden. Für die US-Reisegenehmigung ESTA muss seit November 2022 ein Scan des Reisepasses hochgeladen werden. Für das E-Visum für Kenia müssen Reisende zusätzlich zum Scan des Reisepasses ein Lichtbild und einige andere Dokumente hochladen, abhängig von der Unterkunft in Kenia, in der sie übernachten werden. Reisende, die in einem Hotel übernachten, müssen eine entsprechende Buchungsbestätigung vorlegen. Reisende, die bei Freunden oder Verwandten in Kenia übernachten, sollten ein Einladungsschreiben dieser Personen und einen Scan oder ein Foto des kenianischen Ausweises vorlegen.
Hier ein Video mit weiteren Erläuterungen über den Online-Antrag:
E-Visum oder physisches Visum
Für die Einreise mit einem E-Visum müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Deutsche Touristen erfüllen diese Einreisebestimmungen in der Regel und können ein E-Visum beantragen. Reisende mit anderen Staatsangehörigkeiten oder einem nicht-touristischen Reisegrund müssen manchmal trotzdem ein physisches Visum bei der Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Für Kenia zum Beispiel benötigen Reisende einen regulären Reisepass, der bei der Ankunft in Kenia noch mindestens sechs Monate gültig ist. Mit einem E-Visum darf man sich maximal 90 Tage im Land aufhalten und nur einmal einreisen. Prüfen Sie hier, ob Sie die Voraussetzungen für ein E-Visum Kenia erfüllen und Ihren Antrag online einreichen können.
Artikel per E-Mail verschicken