Wie AI aktuell die Welt verändert – mit Peter Kabel

In der aktuellen Folge Tech & Trara geht es in besonderem Maße um AI und dessen Auswirkungen auf unser aller Leben. Ob im Bereich Kunst, Design, Fotografie, Wirtschaft, Journalismus, Urheberrecht, uvm. Prinzipiell ist jedes Medien-Feld und darüber hinaus von tiefgreifenden Änderungen betroffen. Doch wie damit umgehen? Darüber haben wir mit Peter Kabel gesprochen, der aktuell an der Hamburger HAW über genau diese Themen als Professor doziert und auch abseits davon viele Projekte rund um künstliche Intelligenz betreut.
AI kann unterschiedliche Prozesse vereinfachen, doch besonders wichtig für unseren Umgang mit dieser neuen Technologie ist laut Peter vor allem, wie schnell wir in der Lage sind, uns an die neuen Verwendungszwecke anzupassen und für unsere Zwecke zu nutzen. Denn wer sich nicht schnell mit der Materie vertraut macht, der kann schon in ein paar Jahren vor einer unüberwindbaren Mauer des Miss- und Unverständnis stehen. Deswegen empfehlen wir jeder Person, die sich für KI interessiert, sich die Folge mit Peter Kabel anzuhören – seine Expertise und anschauliche Erklärweise bringen viel Licht ins Dunkel. Viel Vergnügen!

 

Links zur Folge:

Empfehlung der Woche:

  • Peter empfiehlt, wenn man sich für generative AI interessiert, dann sollte man sich mit kulturellen Themen wie Filmen, Fotografien, Malereien, Musik usw. beschäftigen, um ein Verständnis dafür zu bekommen, auf was für einen Informationspool diese Technik zugreift

Kontakt:

Für Kontaktanfragen bezüglich des brand eins Netzwerks und Podcast-Anfragen bitte an wenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E-Mail: techundtrara@netzpiloten.de

Twitter: @techundtrara

Instagram: netzpiloten

Wir hoffen, euch gefällt die 141. Folge Tech und Trara! Es gibt jeden Montag eine neue Folge :) Falls euch der Podcast gefällt, folgt und abonniert uns gerne! Auch über eine Bewertung freuen wir uns natürlich sehr.

In den letzten Jahren aktiv als Student unterwegs, ist er nun bereit, sein Spektrum zu erweitern und sich bei Netzpiloten als Redakteur zu beweisen. Vor allem ist er daran interessiert, sich ständig weiterzubilden und das dann an die Leserinnen weiterzugeben. Am Liebsten aus dem Bereichen Film, Entertainment, Digitales und Geschichte


Artikel per E-Mail verschicken