Technologische Entwicklungen haben großen Einfluss auf viele Lebensbereiche. Selbst bei der Unternehmensgründung kommt es zu entsprechenden Veränderungen durch den Einsatz von modernen Technologien. Hierzu zählt unter anderem die Automatisierung von Arbeitsabläufen sowie die globale Vernetzung mit Kunden und Geschäftspartnern.
Digitalisierungen im Unternehmensbereich
Vor der Digitalisierung war es für viele Geschäftsmodelle erforderlich, eine große Menge an Kapital aufzunehmen, um die Wachstumspläne umzusetzen. Grund hierfür waren unter anderem hohe Aufwendungen für die folgenden Faktoren:
- Anmietung oder Kauf von Büroflächen
- Einstellung von Mitarbeitern
- Marketingaktivitäten
Hat die Bank keinen Kredit vergeben, mussten die Pläne in der Regel auf Eis gelegt werden. Dank des technologischen Fortschritts fallen die Kosten für die Gründung und den Betrieb eines Unternehmens heutzutage in der Regel aber deutlich geringer aus. Das liegt daran, dass erheblich weniger Ressourcen für die Unternehmensführung benötigt werden. Aufgrund des Internets und vielfältiger Kommunikationstools, welche den Informationsaustausch von überall auf der Welt aus ermöglichen, müssen keine großen Büroflächen mehr angemietet werden, sodass die Kosten hierfür entsprechend einsparbar sind. Zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass weniger Personal benötigt wird, was die Kosten ebenfalls erheblich senkt. Die Aufwendungen für Marketingaktivitäten lassen sich reduzieren, indem eine Präsenz auf Social Media aufgebaut wird, statt teure Werbespots im Fernsehen zu nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Welche Rolle innovative Tools und Plattformen spielen
Bei der Gründung und dem anschließenden Aufbau eines Unternehmens kommt es aufgrund des technologischen Fortschritts immer häufiger zum Einsatz von innovativen Tools und Plattformen, die Gründern das Leben erleichtern. Hier spielen unter anderem E-Commerce-Plattformen eine wesentliche Rolle. Grund hierfür ist, dass diese es Gründern ermöglichen, ihre Produkte und Dienstleistungen gegenüber einer großen Anzahl an potenziellen Kunden zu präsentieren. Junge Unternehmen und ihre Marken kennt kaum jemand, bekannte E-Commerce-Plattformen dagegen verfügen über einen großen Kundenstamm, der regelmäßig im Online-Shop des jeweiligen Anbieters einkauft. Zu den besonders bekannten Plattformen zählen unter anderem:
- Amazon
- Shopify
- BigCommerce
- WooCommerce
Ein Listing in einem Shop dieser Anbieter steigert die Chancen erheblich, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Zusätzlich können sich E-Commerce-Anbieter um die Lagerung und den Versand der Waren kümmern. Das stellt für Start-ups einen enormen Vorteil dar, weil die Kosten für den Aufbau eines eigenen Lagers und die Einstellung von Mitarbeitern für den Versand mit hohen Kosten verbunden sind. Somit erweisen sich E-Commerce-Plattformen für junge Unternehmen als bedeutender Vertriebskanal. Zuschüsse und Förderungen für die Existenzgründung sorgen in Kombination mit deutlich niedrigeren Kosten dafür, dass die Gründung eines Unternehmens heutzutage für jedermann möglich ist.
Chancen technologischer Neuerungen
Der technologische Fortschritt sorgt dafür, dass sich zahlreiche Chancen für Gründungsunternehmen ergeben. Im Rahmen von innovativen Technologien können junge Unternehmen die internen Arbeitsabläufe verbessern und auf diese Weise die Effizienz steigern. Das ist vor allem für Start-ups von großer Bedeutung, da die finanziellen Mittel in der Regel knapp bemessen sind. Es gibt einige Automatisierungssoftwares, welche die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben ermöglichen. Das führt dazu, dass die Mitarbeiter des Unternehmens mehr Zeit für die Bearbeitung von wichtigen, strategischen Aufgaben haben. Das kann sich nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Motivation und die Zufriedenheit der Angestellten positiv auswirken. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen lassen sich dazu verwenden, um große Mengen an Daten zu analysieren, sodass fundierte Entscheidungen getroffen werden können.
Veränderungen bei der Interaktion mit Kunden
Technologische Innovationen beeinflussen auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit Kunden interagieren. In der Vergangenheit waren die Interaktionsmöglichkeiten stark limitiert. Das Internet und zahlreiche digitale Tools sorgen allerdings dafür, dass auch junge Unternehmen unkompliziert und ohne den Einsatz großer finanzieller Ressourcen mit potenziellen Kunden kommunizieren. Es gibt einige Social-Media-Plattformen, die Gründer nutzen können, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Zu diesen zählen unter anderem:
Dementsprechend ist es heute keine große Herausforderung mehr, mit Kunden zu interagieren und auf diese Weise wertvolles Feedback zu erhalten, das für die Optimierung von Produkten und Dienstleistungen verwendet werden kann. Auch die Erreichbarkeit für Kunden verbessert sich, da Unternehmen Chatbots und virtuelle Assistenten nutzen, damit Kunden auch außerhalb der regulären Bürozeiten Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Herausforderungen des technologischen Fortschritts
Die Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern führt auch zu gewissen Herausforderungen, die Unternehmen meistern müssen, um langfristig am Markt bestehen zu können. Eine große Herausforderung besteht im Datenschutz. Dieser ist mittlerweile von großer Bedeutung, weil Unternehmen bei der Interaktion mit Kunden in der Regel mit sensiblen Daten arbeiten, die es zu schützen gilt. Dementsprechend müssen Unternehmen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen dafür sorgen, dass die Kundendaten sicher gespeichert werden.
Technologie kann ausfallen oder Fehler aufweisen, weshalb es empfehlenswert ist, stets einen Backup-Plan in der Hinterhand zu haben, der im Ernstfall genutzt werden kann. Unternehmen sollten sich daher nicht zu sehr von der Technologie abhängig machen. Damit Gründer alle mit der Unternehmensgründung verbundenen Herausforderungen meistern können, sollten sie sich weiterbilden. Eine Möglichkeit diesbezüglich besteht in der Teilnahme am kostenlosen Breakfree-Event von Lexware, welches die wichtigsten Gründungsfragen beantwortet und die Möglichkeit zum Austausch mit Experten und erfolgreichen Gründern bietet.
Image by Kindel Media via Pexels
Artikel per E-Mail verschicken