Auch ein scheinbar entspannter Schreibtischjob kann belasten. Umso wichtiger ist es, dass die Ergonomie der Arbeitsmöbel und Arbeitsmittel stimmt.
Menschen, die viele Stunden an einem Schreibtisch verbringen, sollten Ihren Job machen können, ohne dabei typische Bürokrankheiten zu entwickeln. Eine ergonomische Ausstattung hilft Ermüdungserscheinungen zu vermeiden und Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislauf-Systems vorzubeugen.
Faktoren für gesunde Schreibtischarbeit
Der richtige Schreibtisch und ein passender Schreibtischstuhl sind die beiden Eckpfeiler für gesundes Arbeiten. Das gilt übrigens auch für Kinderzimmer. Schulmöbel sind meist wenig ergonomisch. Deshalb ist es wichtig, zu Hause einen Ausgleich zu schaffen. Mitwachsende Möbel vermeiden Haltungsschäden, die bei den Hausaufgaben und beim Malen, Basteln oder Gamen entstehen können. Doch auch eine Reihe sinnvoller Zubehöroptionen kann für mehr Effizienz und Entlastung am Schreibtisch sorgen.
Schreibtisch
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch macht es einfach, die passende Arbeitshöhe einzustellen. Die beste Lösung sind Steh-Sitz-Tische, die stufenlos und variabel zwischen 65 cm und 125 cm einstellbar sind und eine Speicherfunktion für die bevorzugte Sitz- und Stehhöhe haben. Der Wechsel erfolgt auf Knopfdruck, innerhalb weniger Sekunden.
Das erleichtert den Einstieg in das anfangs ungewohnte Arbeiten im Stehen. So kann man problemlos ausprobieren, was stehend gut funktioniert und was nicht und sich langsam an längere Intervalle herantasten. Denn Stehen aktiviert unterschiedliche Muskeln, entspannt die Wirbelsäule und regt den Stoffwechsel an.
Bürostuhl und Bürostuhl Alternativen
Ein guter Bürostuhl sollte nicht nur hochwertig, stabil und nach neuesten ergonomischen Kriterien konzipiert sein, sondern sich auch optimal auf individuelle Bedürfnisse anpassen lassen. Wichtige Kriterien sind:
- gute Qualität, guter Komfort
- abgestimmt auf die Körperanatomie
- Lendenwirbelstütze (Lordosenstütze)
- genügend Einstellmöglichkeiten für individuelle anatomische Anforderungen
So finden Sie Ihren perfekten Bürostuhl.
Neben dem klassischen Bürostuhl gibt es eine Reihe alternativer Sitzgelegenheiten. Beispielsweise Sattelstühle, Kniehocker, Pendelhocker oder Sitzbälle. Besonders Fitness-Affine nutzen ein Desk-Bike, um sich am Schreibtisch fit zu radeln.
Nicht alle Bürostuhl-Alternativen sind dafür ausgelegt, acht Stunden nonstop darauf zu verbringen. Doch sie ermöglichen mehr Dynamik beim Sitzen und darauf kommt es an. Die ständige Bewegung auf einem schwingenden Sitzhocker beispielsweise entlastet die Lendenwirbelsäule und fördert eine gute Körperhaltung.
Schubladen
Stauraum gibt es nie genug. Daher bietet sich eigentlich fast immer eine zum Schreibtisch passende Schublade an.
Tipp: Wertsachen und sensible Dokumente sind sicher aufbewahrt, wenn sie abschließbar ist.
Schubladenrollcontainer
Für alle, die z. B. viele Dokumente sicher und strukturiert unterbringen müssen, sind abschließbare Schubladencontainer auf Rollen eine gute Ergänzung.
Tipp: Wichtig sind leichtgängige Rollen, weil ein mit Papierdokumenten gefüllter Rollcontainer extrem schwer sein kann.
Tischrollen
Mit Tischrollen wird Ihr Schreibtisch zu einem flexiblen und multifunktionalen Möbelstück, das immer genau dort steht, wo Sie es haben möchten.
Tipp: Achten Sie darauf, dass die Rollen hochwertig verarbeitet sind, den Boden schonen und über leistungsstarke Fußbremsen verfügen.
Schreibtischlampe
Richtige Beleuchtung vermeidet die Überbelastung der Augen, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen. Eine Tischlampe, sollte immer den spezifischen Lichtverhältnissen und individuellen Anforderungen entsprechen.
Exakt regelt das die Arbeitsstättenverordnung. Diese legt beispielsweise für Lesen, Schreiben und Datenverarbeitung einen Beleuchtungswert (Lux) von 500, einen Farbwiedergabeindex (CRI/Ra) von 80 und eine Blendwirkung (UGR Wert) von 19 fest. Doch schon für das manuelle Erstellen technischer Zeichnungen sind 750 Lux und ein UGR Wert von 16 vorgeschrieben, also mehr Licht und weniger Blendwirkung.
Tipp: An elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen, lässt sich eine Tischlampe direkt am Schreibtisch anschließen. Eine zusätzliche Steckdose ist nicht nötig.
PC-Halterung
Damit Rechner nicht auf dem Tisch oder Fußboden stehen, bieten sich PC-Halterungen an, die meist seitlich unter dem Schreibtisch montiert werden. Sie sollten sich flexibel an unterschiedliche Gehäusegrößen anpassen lassen und eine gute Belüftung gewährleisten.
Tipp: Bei höhenverstellbaren Schreibtischen haben PC-Halterungen einen zusätzlichen Nutzen, denn sie schonen die Kabel beim Verstellen der Schreibtischhöhe.
Monitorhalterung
Monitorhalterungen, die auch in zweiarmiger Ausführung erhältlich sind, schaffen zum einen mehr Platz auf der Arbeitsfläche. Zum andern lässt sich der Monitor schnell auf den jeweils optimalen Betrachtungswinkel einstellen. Bei einigen Modellen verschwinden die Kabel unauffällig im Innern der Halterung.
Tipp: Monitorhalterung und Monitor müssen den gleichen VESA Standard (Video Electronics Standards Association) haben. Auf der Monitorrückseite befinden sich vier Gewinde-Löcher zur Befestigung, deren Abstand die VESA Norm bestimmt. Am häufigsten sind Typ 75 x 75 mm und Typ 100 x 100 mm.
Halter für Tablets, I-Pads, Notebooks & Laptops
Arbeiten Sie am Schreibtisch mit mobilen Geräten? Dann investieren Sie Ihrer Gesundheit zuliebe in eine passende Halterung. Sie sind in den unterschiedlichsten Ausführungen, z. B. als Klemmhalterung, zum Aufstellen, mehrarmig usw. erhältlich und sorgen für eine ergonomischere Körperhaltung
Tipp: Eine gute Belüftung schont Akku und andere Gerätekomponenten.
Halter für Dokumente
Wer mit Schriftstücken arbeitet, legt sie meist neben die Tastatur. Doch ständiges Kopfdrehen ist eine Belastung für die Halswirbelsäule. Ein zwischen Tastatur und Monitor positionierter Dokumentenhalter schafft nicht nur mehr Ordnung. Da die Dokumente mittig liegen, kann der Blick schnell und ohne Drehung des Kopfes, zwischen Bildschirm und Schriftstück wechseln.
Tipp: Synonym verwendete Begriffe für diese Halterungen sind z. B. Vorlagenhalter, Lesepult oder Schreibpult.
Maus & Tastatur
Wer mit einer konventionellen Tastatur oder Maus Probleme hat, beispielsweise ein Karpaltunnelsyndrom entwickelt, sollte über ein ergonomisches Modell nachdenken. Das große Angebot ermöglicht es fast immer, eine Lösung zu finden, die die individuelle Anatomie der Unterarme und Handgelenke gut unterstützt.
Tipp: Falls Sie nicht in neue Technik investieren möchten, bieten sich Handgelenk- bzw. Handballenauflagen an. Vorwiegend als Gelkissen für Tastatur und Maus konzipiert, helfen Sie dabei, Hände, Arme und Schultern zu entlasten.
Kabelhalterung
Das Problem mit dem Kabelgewirr unter dem Schreibtisch lösen Kabelhalterungen, die es in unzähligen Ausführungen und vielen DIY Varianten gibt. Je mehr Komponenten im Einsatz sind, umso größer ist die Herausforderung. Eine Kabelmanagement-Lösung, bzw. ein Kabelorganizer sollte robust und groß genug sein, um zukünftig noch das ein oder andere zusätzliche Kabel aufnehmen zu können.
Tipp: Kabelhalterungen an höhenverstellbaren Schreibtischen müssen sich automatisch und flexibel an unterschiedliche Tischhöhen anpassen.
Stehmatte
Menschen, die häufiger oder grundsätzlich im Stehen arbeiten, können Ihrer Gesundheit mit einer ergonomischen Stehmatte etwas Gutes tun. Eine nachgiebige Anti-Ermüdungsmatte schont Wirbelsäule, Hüfte, Knie und Knöchel. Mikrobewegungen verbessern die Durchblutung und stimulieren die Muskulatur.
Tipp: Stehmatten können dazu beitragen, effizienter zu arbeiten. Studien belegen: Wer steht, möchte Dinge schneller erledigen.
Ausstattung und Zubehör können einen Schreibtisch perfektionieren. Da jedoch kein Arbeitsplatz dem anderen gleicht, wissen Sie am besten, was sinnvoll ist und was nicht. Als innovativer Hersteller bietet Liftor durchdachte Zubehöroptionen, die eine bessere Ergonomie am Schreibtisch ermöglichen. Denn manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine große positive Wirkung haben.
Fotos: @Liftor
Artikel per E-Mail verschicken