Die Spitzenpolitiker*innen im Podcast-Wahlkampf

In den letzten Jahren haben Podcasts in Deutschland einen regelrechten Boom erlebt – im politischen Diskurs gelten sie längst als fester Bestandteil. Besonders im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen im Februar 2025 nutzen die Spitzenpolitiker*innen das Medium für ihre Wahlkampagnen. Ungefiltert sprechen sie über politische Visionen, Wahlkampfstrategien und aktuelle Krisen – persönlich und nahbar, abseits von Talkshows oder großen Wahlkampfveranstaltungen.

Von klassischen Politik-Podcasts über Wirtschaft-Podcasts bis hin zu populären Formaten – die Spitzenpolitiker*innen nutzen ein breites Spektrum im Podcast-Wahlkampf. Aber wo genau tauchen Olaf Scholz, Robert Habeck und Co. auf? Welche Themen dominieren die Gespräche?

Wir haben uns die aktuellen Podcast-Auftritte der Spitzenpolitiker*innen genauer angehört und euch die spannendsten Erkenntnisse zusammengefasst!

Übrigens haben auch wir zusammen mit Oliver Bott, dem Common Grounds Forum und Politik Digital in unserem Podcast über die Wahl gesprochen und welche Ziele die Parteien bei der Digitalisierung verfolgen.

Hier geht es zu unserem Podcast.

Die Grünen – Robert Habeck

Robert Habeck ist aktuell unser Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Für die Bundestagswahl 2025 ist er Spitzenkandidat und Hoffnungsträger der Grünen und für das Kanzleramt. Der studierte Philosoph und ehemalige Schriftsteller ist viel unterwegs – vor allem in der Podcast-Welt. Genau da trifft man ihn aktuell besonders häufig an – und das nicht nur in klassischen Politik-Formaten. Im Wahlkampf geht er hier mit seiner Politik in die Offensive. Er zeigt sich nicht nur als Politiker, sondern auch als Mensch, der gerne mal Klartext spricht. Im Podcast-Wahlkampf gibt er sich zum einen von seiner persönlichen Seite und präsentiert zum anderen seine politischen Positionen – mal locker, mal mit Tiefgang, aber immer mit einer klaren Botschaft: Deutschland muss sich verändern. Habeck nutzt die Podcast-Bühne vielfältig und tritt in vielen Formaten als Gast auf – hier ein kleiner Einblick.

Politik mit Anne Will: „War’s das jetzt für Schwarz-Grün?“

Bei diesem Format von Anne Will handelt es sich um einen klassischen Politik-Podcast. Habeck spricht hier über aktuelle Spannungen der schwarz-grünen Koalition, die schwierige Migrationspolitik und übt Kritik an Friedrich Merz und der CDU.

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Tim Gabel Podcast: „Was Deutschland wirklich braucht“

Tim Gabel – bekannt aus der Fitness- und YouTube-Szene – empfängt Habeck in seinem Podcast, der nicht dem klassischen Politik-Format entspricht. Habeck spricht hier über die Energiewende, nachhaltige Wirtschaft sowie soziale Gerechtigkeit und zeigt sich vor allem von seiner persönlichen Seite.  

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Bosbach und Rach: „Wahlcheck BÜNDNIS 90/GRÜNE“

Einen weiteren Auftritt legte Habeck beim Politik-Podcast „Bosbach und Rach“ hin. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und Sternekoch Christian Rach verbinden in diesem Format Politik mit Gesellschaft. Habeck diskutiert mit ihnen über die Rolle der CDU, die Stimmung in der Regierung, die Migrationspolitik und außenpolitische Herausforderungen.

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SPD – Olaf Scholz

Olaf Scholz hat sich nach der Vertrauensfrage wieder dazu entschieden: Er tritt noch einmal als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2025 an. Der Spitzenkandidat der SPD ist für seinen nüchternen Politikstil und seine oft zurückhaltende Kommunikation bekannt – das bringt ihm sowohl Lob als auch Kritik. Trotzdem stellt sich Scholz erneut der Herausforderung und versucht die Wählerinnen und Wähler für sich zu gewinnen – und das natürlich mithilfe von Podcasts. Hier zeigt er sich eine Prise tiefgründiger, reflektierter und mitunter auch selbstkritischer. Im Gegensatz zu Habeck trifft man Scholz im Wahlkampf aber nur vereinzelt in der Podcast-Welt an.

Alles gesagt?: „Olaf Scholz, welche Fehler haben sie gemacht?“

Im ZEIT-Podcast mit Jochen Wegner und Christoph Amend gibt Olaf Scholz tiefere Einblicke in sein politisches Leben und seine Fehler als Regierungschef. Er spricht über seine Amtszeit, die Herausforderungen der Rente, über seine Pläne in der Migrationspolitik und seine Befürchtung einer möglichen schwarz-blauen Koalition.

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Politik mit Anne Will: „ Warum treten Sie noch mal an?“

Spitzenkandidat Scholz erklärt, warum er trotz aller Kritiken erneut als Kanzler kandidieren will. Auch hier spricht er über interne Konflikte der Ampel-Koalition, geht auf die Migrationsdebatte ein und positioniert sich klar zu Friedrich Merz und seinem Umgang mit der AfD.

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AfD- Alice Weidel

Alice Weidel setzt als Spitzenkandidatin der AfD im Wahlkampf auf klare Worte. Als Co-Vorsitzende der Partei vertritt sie politisch oft extreme Positionen, versucht aber ein moderates Image zu wahren – zumindest nach außen. Weidel betont, dass die AfD bereit sei Verantwortung zu übernehmen. Im Podcast-Wahlkampf will die Spitzenkandidatin sich und ihre Partei in ihren wenigen Auftritten als regierungsfähig darstellen und bekannte Kernthemen platzieren:  Migration, Wirtschaft und Kritik an der bisherigen Regierung. Weidel setzt dazu nicht auf die klassischen Politik-Formate, sondern versucht ihre Zielgruppe vor allem durch Wirtschaft-Formate zu erreichen.

Schuler! Fragen was ist: „Kein anderes Land benimmt sich wie Deutschland als Geisterfahrer“

In diesem Interview mit Wolfram Weimer äußert Weidel ihre Meinung zur aktuellen politischen Lage, der Vertrauensfrage und der Ampelkoalition. Ihr Hauptfokus? Migrationspolitik und das Abschmettern der Vorwürfe gegen die AfD.

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Finanzielle Intelligenz: „Über Asylwende, Brandmauer, Wahlen und Wirtschaft“

Marc Friedrich spricht vor allem über Wirtschaft und Finanzen. Mit Alice Weidel hat er diese Themen passend zur Wahl politisch verknüpft. Die Spitzenkandidatin spricht hier über die „Asylwende“ und die sogenannte „Brandmauer“ zu anderen Parteien.

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FDP – Christian Lindner

Christian Lindner, Spitzenkandidat der FDP, ist gerade der Dauerbrenner in der deutschen Podcast-Szene. Der Finanzminister ist aktuell quasi überall zu hören. Seine Themen? Wirtschaft, Schuldenbremse, Bitcoin, Immobilien – und natürlich die Zukunft Deutschlands. Lindner bleibt sich treu: Er spricht größtenteils über die Finanzpolitik in Deutschland. Lindner setzt dabei auf unterschiedlichste Formate, um möglichst viele Wählerinnen und Wähler zu erreichen.

Bosbach und Rach: „Wahlcheck FDP“

Lindner äußert sich zum kritischen Stand seiner Partei und den Kampf um den Wiedereinzug in des Bundestag. Die Wirtschaftskrise, Schuldenbremse, die Bekämpfung der Clan-Kriminalität und das Tempolimit auf Autobahnen – die Themenpalette ist breit.

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Spitzengespräch: „ Haben Sie mich angelogen, Herr Lindner?“

Hier spricht der Kanzlerkandidat über den Bruch der Ampel-Koalition und die internen Konflikte. Lindner teilt besonders gegenüber seinem Kollegen Robert Habeck aus und setzt seine politischen Prioritäten: Äußere Sicherheit, private Altersvorsorge und eine pragmatische Wirtschaftspolitik für Deutschlands Zukunft.

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CashCocktail: „Zu Bitcoin, Immobilien, Staatsausgaben, Bürgergeld und der Bundestagswahl“

Dieser Podcast dreht sich rund um finanzpolitische Themen. Lindner spricht über Staatsausgaben, Kryptowährung, Bürgergeld und den Immobilienmarkt. Der Spitzenkandidat thematisiert die kommende Wahlstrategie seiner Partei-   nachhaltige Finanzpolitik und Investitionen in die Zukunft stehen ganz vorne auf der Agenda.

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BSW – Sahra Wagenknecht 

Sahra Wagenknecht weiß, wie man polarisiert. Die Parteivorsitzende des BSW sorgt in ihren Podcast-Auftritten immer wieder für Diskussionsstoff. Soziale Gerechtigkeit, Diplomatie und wirtschaftliche Fairness – Themen, mit denen sie sowohl linke als auch konservative Wählerinnen und Wähler ansprechen möchte. Besonders in Ostdeutschland feiert ihre Partei Erfolge. Trotzdem bleibt die 5-Prozent-Hürde für den Einzug in den Bundestag noch eine Herausforderung. Nachdem die Partei zunehmend von den Medien geschnitten wurde, hält sie sich im Podcast-Wahlkampf mit ihren Auftritten eher zurück – trotzdem nutzt sie die Bühne.

Spitzengespräch: „Das ist doch eine kranke Debatte“

In der Diskussion mit Markus Feldenkirchen geht Wagenknecht auf den gesellschaftlichen Umgang mit der AfD und die Migrationspolitik ein. Sie übt Kritik an der SPD und den Grünen und auch ihr Bruch mit der Linken kommt zur Sprache. Vor allem setzt sie aber ihre politischen Prioritäten: Bezahlbares Wohnen und weniger Bürgergeld. Ihr Fokus liegt auf Familie, Bildung und Kultur.

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CDU – Friedrich Merz

Friedrich Merz, der Spitzenkandidat der CDU, setzt auf eine Mischung aus politischer Erfahrung und klarer Kante. Auch wenn ihm im Gegensatz zu anderen Kandidaten die direkte Regierungserfahrung fehlt, konnte er in seiner Zeit bei der Jungen Union genügend Fähigkeiten dazugewinnen, um sich als Kanzlerkandidat zu positionieren. Im Podcast-Wahlkampf zeigt sich Merz aber eher verhalten. Der Kanzlerkandidat nutzt diese Strategie im Gegensatz zu Habeck und Lindner kaum, um seine Wählerinnen und Wähler zu erreichen.

Alles gesagt?: „Friedrich Merz, Warum wollen Sie Kanzler werden?“

Merz erklärt in diesem Interview, warum er sich für einen geeigneten Kanzler hält und wie er Deutschland wirtschaftlich wieder stärken will. Bürokratie, das Heizungsgesetz der Grünen und die Asylpolitik sind Themen. Der Spitzenkandidat spricht über das Wahlprogramm der CDU sowie seine politischen Ziele und Visionen für Deutschland. Er zeigt sich aber auch von seiner persönlichen Seite und spricht über sein Privatleben. Damit nutzt er das Format, um sich als Politiker und Mensch zu zeigen.

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DIE LINKE – Heidi Reichinnek und Jan van Aken

Die beiden Spitzenkandidaten der Linken, Heidi Reichinnek und Jan van Aken, nutzen die Podcast-Bühne im Wahlkampf 2025 ebenfalls. Die Politikerin und der Politiker sind noch unbekannte Gesichter und wollen sich vor allem durch dieses Medium der breiten Masse präsentieren, um möglichst viele Stimmen für sich zu gewinnen. Das Duo gibt sich optimistisch, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. Familien- und Sozialpolitik sowie Diplomatie und Ausrüstung in Bezug auf unsere Außenpolitik sind die Schwerpunkte – dazu äußern sie sich auch in den Podcast-Interviews.

Absolute Mehrheit: „Heidi Reichinnek: Der TikTok-Star der Linken?“

In diesem Interview erzählt die junge Bundestagsabgeordnete von ihrer Bekanntheit auf TikTok und erklärt, wie sie es schafft, junge Menschen auf Social Media erfolgreich zu erreichen. Sie äußert sich zu der AfD und spricht über Chancengleichheit, Kindergrundsicherung und die Erbschaftssteuer.

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Absolute Mehrheit: „Jan van Aken: Ich spüre eine richtige Verzweiflung“

Der neue Chef der Linken spricht mit Jan Schippmann über seine politischen Visionen, seinen persönlichen Werdegang, die aktuelle Situation seiner Partei und die Konkurrentin Sahra Wagenknecht. Der Spitzenkandidat äußert sich zu einem bundesweiten Mietendeckel, zum Neubau von Wohnungen, dem Thema Enteignung, der Wirtschaftskrise in Deutschland und zum Menstruationsurlaub für Frauen.

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Fazit – Podcats als Wahlkampfbühne

Der Podcast-Wahlkampf zeigt klar: Spitzenpolitiker und Spitzenpolitikerinnen wählen ihre Plattformen mit Bedacht, um ihr Image und ihre Botschaften gezielt zu platzieren. Während klassische Talkshows weiterhin eine Rolle spielen, setzen viele der Kandidatinnen und Kandidaten trotzdem auf politische, wirtschaftsnahe oder reichweitenstarke Formate, um sich und die Partei authentisch zu präsentieren und neue Wählergruppen zu erreichen.

Besonders auffällig: Christian Lindner und Robert Habeck. Sie nutzen die Podcast-Bühne für den Wahlkampf vielfältig. Friedrich Merz und Sahra Wagenknecht halten sich hingegen eher zurück und setzen auf wenige, ausgewählte Auftritte.

Der Podcast-Wahlkampf ist also in vollem Gange und es lohnt sich definitiv in die verschiedenen Folgen reinzuhören, um sich bei der Wahl am 23. Februar 2025 positionieren zu können.


Image via DALL-E (KI-generiert)


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