Lesetipps für den 1. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK Die ungewisse Zukunft des automatisierten Teilens: Das Ende 2011 von Facebook eingeführte reibungslose Teilen (“Frictionless Sharing”) hat bisher vor allem dafür gesorgt, Apps zu hinterlistigem und nicht anwenderfreundlichem Verhalten zu animieren. Jetzt greift das Social Network ein.
  • DOKUMENTARFILMER "Illegale Downloads schaden uns weniger als ARD und ZDF": Die Vertragsbedingungen der Öffentlich-Rechtlichen seien weit schlimmer für den deutschen Dokumentarfilm als alle jemals illegal kopierten Filme. Wiederholungsrechte und Internetverwertungen würden den Kreativen durch Knebelverträge weggenommen.
  • PROMOTED POSTS Wie Facebook erst Reichweite kürzt und für Geld wieder herstellt: Erst kürzlich haben wir über die Promoted Posts für Facebook-Nutzer berichtet – jetzt soll es sie auch für Fanseiten geben. Laut Facebook-Werbevideo lässt sich damit die Reichweite stark erhöhen. Schöne Sache eigentlich – wenn Facebook selbst nicht zuerst für eine geringere Reichweite sorgen würde.
  • MICROSOFT Windows 8 Release Preview steht zum Download bereit: Etwas früher als angekündigt hat Microsoft die Release Preview von Windows 8 veröffentlicht, die einige Änderungen im Vergleich zur Consumer Preview genannten Beta von Windows 8 enthält. Die Release Preview steht für jeden zum Download und Ausprobieren bereit.
  • AUDIENCE Forget about ‘content management’ – and focus on ‘audience development’: Media companies have collectively spent billions of dollars on content management systems. As they upgraded their offline businesses to the digital world, they turned to big enterprise systems to organize their content in an orderly digital database. And whether via internal systems or a purchased system, each piece of content knows its place, and the digital migration of media is a fait accompli.
  • JOURNALISMUS Crowdfunding im Journalismus – Potenziale und Perspektiven für Deutschland: Crowdfunding und Journalismus in Deutschland – passt das zusammen? Eine Frage, die zur co:funding Konferenz 2012 zwischen Matthias Urbach, Andrea Kamphuis sowie Van Bo Le-Mentzel heiß diskutiert wurde. Man einigte sich auf ein Vielleicht. Linda Wehly griff das Thema “Crowdfunding im Journalismus: Potenziale und Perspektiven für Deutschland” in ihrer Abschlussarbeit auf und zog sich bei ihrer Beurteilung Prof. Stephan Weichert von der Macromedia Hochschule sowie Stefan Hertach von mediafunders.net zur Rate.

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schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


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