Lesetipps für den 11. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL BUSINESS Zukunftsstudie: Social Business in Deutschland 2030 – Soziale Vision oder rentables Geschäftsmodell?: Endlich mal wieder jemand, der das Wort im richtigen Sinne gebraucht und nicht das Re-Branding der Dachis Group mitmacht: Im Vergleich zu klassischen betriebswirtschaftlichen Themen ist Social Business bislang kaum erforscht. Mit der nun vorliegenden Studie der EBS Business School „Social Business in Deutschland 2030“ wird erstmalig mit einer Zukunftsperspektive untersucht, inwieweit Social Business hierzulande als unternehmerisches Werkzeug zur sozialen Problemlösung dienen kann. Einst für Bangladesh entwickelt, verspricht Social Business, soziales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften miteinander zu verbinden.
  • ENTERPRISE 2.0 The Seven Habits of Highly Effective Collaborators: Laggards have actually spent more money on deploying and supporting their core collaboration technologies on a per employee basis. Somehow, they have mastered the unholy downward spiral of spending more and doing less. To get out of this trap and begin using the habits of highly effective companies, Aberdeen makes the following observations
  • ENTERPRISE 2.0 5 Reasons Organizations Require Real Time Collaboration: Enterprise collaboration is challenging for many organizations, but it has also become a necessity. Here are five reasons why real time collaboration is required.
  • NDR & GEZ & SCHMUSEKURS Seltsame Imagekampagne des NDR mit GEZ-Gebühren: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat, so jedenfalls glaubte die Senderleitung einschlägigen Umfragen entnehmen zu können, ein Geltungsproblem. Demnach wurden die Vierländeranstalt und ihre Programme vormals als zu kühl und distanziert wahrgenommen. Eine Imagekampagne sollte im vergangenen Jahr für Veränderung sorgen. Unter anderem drehte der Regisseur Detlev Buck eine Reihe von kurzen Spots, die auf Zuschauerideen basierten. Ziel dieser und begleitender Unternehmungen war es, den altgewohnten NDR-Slogan „Das Beste am Norden“ zwar beizubehalten, aber inhaltlich umzukehren – nicht mehr der NDR und seine Programme selbst werden als das Beste am Norden herausgestellt, sondern seine Zuschauer und Hörer und deren Lebens- und Erfahrungswelten. Die neue Maßgabe: „thematisch und emotional nahe am Zuhörer, Zuschauer und Internet-Nutzer“
  • ALDI OHNE WERBUNG Aldi testet Anzeigenverzicht in FAZ und FR: Nachdem der Discounter seine Anzeigenschaltung in vielen Zeitungen Baden-Württembergs, darunter Südkurier, Stuttgarter Zeitung und Schwarzwälder Bote, stoppte, weitet der Konzern aus Mühlheim seinen Rückzug aus der Presse aus. Die Lebensmittel Zeitung berichtet, dass Aldi seit April im Großraum München und dem Rhein-Main-Gebiet in Tageszeitungen auf Werbung verzichtet, darunter die Frankfurter Rundschau und die Rhein-Main-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
  • TWITTER Timely – Schedule Tweets for Maximum Impact: Wie kann man tweets im voraus planen? Unter anderen Lösungen fällt timely als einfach Lösung auf.
  • Royal Pingdom » How big is Google, really?: Nur mal so zur Übersicht, damit man sieht, wieviel Facebook noch vor sich hat, um zu Google aufzuschliessen. Ich schätze knapp Verdoppeln müsste Facebook seine Nutzer und seinen Umsatz vervierfachen…

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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