Lesetipps für den 27. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK & HACK Mark Zuckerberg’s Facebook Fan Page Hacked: Mark Zuckerberg’s Facebook fan page seems to have been hacked, with the hacker posting a message calling on the company to transform into a “social business”.
  • ENQUETE Der Tag, an dem die Internet-Enquete baden ging: Viel war es ja eh nicht, was bei der Internet-Enquete an Beteiligung durch den Bürger (gerne auch mal ironisch als 18. Sachverständiger betitelt) möglich war. Kommentieren konnte man nur auf einem eher wenig aktiven Blog, nicht aber beim restlichen Inhalt der Website und im Forum hat sich bis jetzt wohl noch kein Enquete-Mitglied blicken lassen (“wir wollten das Forum ja eh nie”), geschweige denn mitdiskutiert.
  • MEDIENWANDEL Es ist ein Buch geworden: Medienwandel kompakt 2008-2010: Völiig unbemerkt von Lesern, Autoren, Journalisten und Verlegern hat sich das Papier klammheimlich unter eine beleuchtete Glasscheibe geklemmt und möchte von uns nun mit neuem Namen angesprochen werden. Wieso? Das erzählen uns 28 Beiträge in diesem Buch von carta.info.
  • RADIERGUMMI “Digitales Radiergummi”: Lob und Tadel | Rockefeller News: In Deutschland gibt es ab sofort das sogenannte “Digitale Radiergummi” für das Internet. Gestern wurde es aus dem “Prototypen-Status” entlassen. Zunächst sei es aber nur für Bilder einsetzbar, teilte die Universität Saarbrücken mit.
  • ORGANISATIONSENTWICKLUNG The return of The Social Organization: Something went wrong in our strive to build more efficient organizations during the 20th century. How come so many employees of the 21st century feel that their companies are without a higher purpose, their workspaces uninspiring and their organization and processes bureaucratic and obstructive to getting things done?
  • WEB & JUGEND BITKOM-Umfrage: Kinder und Jugendliche für mehr Schutz im Internet: (Man beachte die professionelle Rechtschreibung eines Plurals mit y am Ende): * Mädchen erobern Social Communitys
    * Aber: Jedes sechste Mädchen beklagt sexuelle Belästigungen
    * BITKOM stellt Studie „Jugend 2.0“ und Tipps für Eltern vor.
  • WERBUNG & FACEBOOK heise online – Facebook macht Mitglieder zu Werbeträgern: Mitglieder bei Facebook, die ein Produkt oder ein Unternehmen erwähnen, können sich künftig in der Rolle eines unbezahlten Werbebotschafters wiederfinden.
  • NET ACTIVISM We need a serious critique of net activism: Cory Doctorow mag das neue Buch von Morozov nicht wirklich, aber findet es lesenswert…
  • ENTERPRISE 2.0 McKinsey: Rise of the networked enterprise: Web 2.0 finds its payday: New McKinsey research shows that a payday could be arriving faster than expected. A new class of company is emerging—one that uses collaborative Web 2.0 technologies intensively to connect the internal efforts of employees and to extend the organization’s reach to customers, partners, and suppliers. We call this new kind of company the networked enterprise.
  • FACEBOOK Facebook Drives US Social Network Ad Spending Past $3 Billion in 2011: US marketers will spend $3.08 billion to advertise on social networking sites this year, eMarketer predicts. Spending will be up 55% over the $1.99 billion advertisers devoted to social networks in 2010 and will rise by a further 27.7% next year to reach nearly $4 billion.
  • Facebook Turns ‚Like‘ Into Its Newest Ad: Ganz toll! Der Like-Button wird zum Werbe-PopUp. Ähem: The ubiquitous quot;likequot; is currency for brands, and Facebook is giving them a new way to collect: an ad unit that shows up on the right-hand side of the screen it calls quot;sponsored stories.quot;

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert