Lesetipps für den 4. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • JOURNALISMUS 2.1 Das erste Kapitel des Buches: Participatory Journalism: Heute ist mal Thementag bei den Lesetipps (zumindest der Anfang) wegen des Online Journalism Symposiums, dass am Freitag/Samstag in Texas stattfand und mal wieder belegte, dass in Sachen digitaler Welt und Journalismus Deutschland ungefähr im Jahr 1976 verharrt…
  • JOURNALISMUS 2.1 International Symposium on Online Journalism: In Deutschland leisten es sich noch immer einige lustige Gesellen in verantwortlichen Verlagspositionen über Journalismus und die Onlinewelt in defizienten oder lächerlichen Kategorien zu denken und zu schreiben. Aber die Eigentümer dieser Verlage merken langsam, dass die Verantwortlichen der Verlage, die im Internet erfolgreich sind, eine Herausforderungen angenommen haben. Häme und Spott oder gar Abwertung helfen kaum dabei, den neuen Aufgaben zu begegen. Aus dem aktuellen Symposium der Knight Foundation hier eine Liste der Forschungspapiere zum Thema, die mindestens den Geschäftsleitungen aller Verlage mit mehr als 8 Angestellten zu Gehör gebracht werden müssen. 
  • JOURNALISMUS 2.1 Sunlight Foundation – Stop Transparency Cutbacks: Da geht er hin der ultramoderne, webaffine ehemals liberal-demokratische Präsident der USA, oder ist es nur die Aura, die sich langsam in heiße Luft auflöst?
  • FACEBOOK Interview: Mit #fb-Europa-Chefin "Facebook ist eine Bewegung": Deine Offline-Freunde vermissen dich.
  • JOURNALISMUS 2.1 Times Continues Effort to Demonize Arianna Huffington: In this week#039;s New York Times Magazine, the publication continues its unsubtle attempt to turn Arianna Huffington into the nefarious enemy of traditional journalism. Times executive editor Bill Keller has written two columns that were directly or indirectly about the Huffington Post, and now, the Times Magazine has managed to lure Huffington herself into participating in its campaign.
  • SOCAL APRIL "Social-Media-Experte" wird geschützte Berufsbezeichnung: Endlich packt die Regierung die wirklich heißen Eisen an!
  • GOOGLE Google Goggles for People? Google Says No Plans for Face Recognition App [Updated]: Google will in seine mobile suche vorerst noch keine Gesichtserkennung einbauen, da es noch keine stabilePrivacy-Struktur gäbe, abgesehen von 1001 Richtlinien dazu. Die Adepten der freien und offenen Privacy müssen sich also noch etwas gedulden mit ihrem radikalen Liberalismus…
  • JOURNALISMUS 2.1 The iPad App That Went Too Far: Media Says Cease Desist to Personalized Magazine Zite: Anders als flipboard hat zite nun juristische Probleme mit den großen Verlagen
  • WERBUNG Funny ad placements: When you buy an advertisement, there are some things you can‘;t control. You can purchase certain billboards or sections of magazines, but you can‘;t always be sure what content your ad will run alongside.
  • E(URYTH)-MAIL Gmail Motion BETA: Tanz Deine E-Mail!
  • FACEBOOK Social Map: Die Map zu facebook!
  • Autocompleter – Mountain View – US jobs – Google: So cool kann der 1. April sein…
  • SOCIAL DINGSBUMS Social Media im Land der Internetausdrucker und Stabilitätsnarren : So viel Social Media wie heute war nie! Zumindest im Dunstkreis zur Schau gestellter Lippenbekenntnisse. Blickt man hinter die Kulissen von Wirtschaft, Politik und Medien, stößt man immer noch auf verschlossene Türen, exaltierte Phrasendrescher, Mimikry-Aktionen, hierarchiegläubige Stabilitätsnarren und rückwärtsgewandte Bedenkenträger: Eine Reaktorsicherheitskommission, die die Öffentlichkeit ausschließt. Mitglieder der Bundespressekonferenz, die das Twitter-Konto des Regierungssprechers als Sicherheitsrisiko einstufen und nach der Einschaltung von Bundesnachrichtendienst und BKA fragen
  • CLOUD STORAGE Die 6 besten Amazon Cloud Drive Alternativen – Alle kostenlos!: Wir speichern unser Oma ihr klein Häuschen…
  • JOURNALISMUS 2.1 Google not to blame for journalism’s woes: Some have singled out Google as being to blame for journalism#039;s current woes. Unsurprisingly, I disagree. If Google didn#039;t exist, the problems of the loss of classified ad revenue, the economic crisis and the decline in subscriptions would all still exist

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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