Sport und Technologie ist ein überraschend passendes Matchup. Zum einen bringt Innovation den Sport und sein Umfeld auf neue Höhen, zum anderen ist Sport in unserer von Technologie bestimmten Welt ein immer wichtigerer Ausgleich. Kein Wunder also, dass die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode ISPO vom 28. bis 30. November mit ihrem Future Lab einen großen Schwerpunkt auf technische Innovationen und das digitale Umfeld legt.
Wir Netzpiloten freuen uns auf die frischen Impulse auf drei Bühnen mit internationalen Speakern, spannende StartUp-Battles und die Hubs zum Erkunden der neuesten Trends.
Welche Speaker werden da sein?
Der erste Tag startet direkt nachhaltig mit dem Vortrag „Unternehmen durch Klimaschutz voranbringen“ von Hunter Lovins. Die US-amerikanische Juristin, Soziologin und Politikwissenschaftlerin setzt sich bereits seit den 80ern stark für ressourcenschonende Wirtschaft und Produktion ein und wurde mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet.
Auch Social Media-Marketing kommt mit Reise-Influencer Foster Huntington nicht zu kurz. Im Interview teilt er seine Erfahrungen mit Instagram, Vanlife, Stop-Motion und mehr.
Um digitale Must-Haves geht es im Vortrag „Digitale 3D-Mode – von der Idee bis zum Regal“ von Hans Peter Hiemer. Er arbeitet für ein Unternehmen, dass ein Ökosystem für Bekleidungs- und Modeprodukte in 3D und 2D zur Verfügung stellt und gibt spannende Einblicke in die Möglichkeiten.
Neue Trends gibt es sicherlich auch in der Diskussionsrunde „Startups: die Zukunftstreiber der Branche“. Hier diskutieren SAZsport Chefredakteurin Astrid Schlüchter und Professional Storyteller Ralf Kerkeling mit Experten über die Rolle von StartUps in der Branche.
Welche Themen und Formate erwarten euch?
Das ISPO Future Lab verteilt sich auf mehrere Themenhubs mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie der Award Exhibition mit innovativen Highlights. Außerdem gibt es in der Halle B1 3 Bühnen mit abwechslungsreichem Programm. Auf der Main Stage wird dabei auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport 2024 verliehen. Spannend ist aber auch der Fight 4 StartUps, wo sich jeweils zwei StartUps vor einer Experten-Jury ähnlich eines Rap-Battles duellieren.
Award Exhibition:
Der ISPO-Award zeichnet besonders innovative Produkte und Services der Sportbranche aus. Diese Produkte könnt ihr auf der Award Exhibition auch selbst genauer in Augenschein nehmen.
Brandnew Area:
Auch in der Brandnew Area findet ihr die neuesten Trends. Hier tummeln sich unter anderem die Startups und neuen Marken, die wirklich etwas in der Sportbranche bewegen wollen. Der optimale Hub zum Netzwerken
Digitize Hub:
Ihr wollt Einblicke in die neuesten Trends der Einzelhändler-Technologien? Hier findet ihr interaktive Ausstellungsräume etablierter Einzelhändler und innovativen Herausforderern.
GameChanger Sports Hub:
Viel ausprobieren lässt sich beim GameChanger Sports Hub. Allerlei Wearables, Gamification warten darauf ausprobiert zu werden. Seid außerdem gespannt, was des Hackathon-Event hervorbringt.
Innovation Lab:
Das Innovation Lab ist ein sehr breit aufgestellter Hub der ISPO. Hier stellen sowohl führende Unternehmen als auch Startups visionäre Lösungen vor. Das können Wearables aber auch rein digitale Anwendungen sein, die den Sport verändern.
Talent Hub:
Innovation braucht frische Ideen. Der Talent Hub ist das ideale Sprungbrett für junge Talente und bietet neben Networking-Möglichlichkeiten auch spezielle Vorträge und Führungen an.
Zeitgeist:
Auf 2000m² entdecken Gäste eine liebevoll kuratierte Auswahl neuer Modetrends. Neben High Fashion und Streetwear bietet der Bereich aber auch interessante Talks, Musik und Unterhaltung.
Und sonst so?
Hier gelangt ihr zu den Tickets zur ISPO. Es handelt sich um Dauertickets für alle Bereiche an allen 3 Tagen der ISPO Munich.
Standardpreis: 199€
für Händler: 49€
für StartUps: 99€
Ermäßigt: 19€
Für alle vergünstigten Tickets ist eine Legitimation nötig. Bei allen Tickets handelt es sich um GoGreen-Tickets, die pro Ticket 5€ in 3 Klimaschutzprojekte investieren.
Wir wünschen allen Besuchern eine spannende Messe und freuen uns selbst vor allem auf die innovativen Trends im Rahmen des Future Labs.
Artikel per E-Mail verschicken