SEO Trends und Tipps für das Jahr 2024

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, welcher sich ständig in einem Wandel befindet. Jedes Jahr kommen neue Erkenntnisse ans Licht und dadurch ergeben sich neue Trends und Handlungsempfehlungen. Auch für das Jahr 2024 haben wir die wichtigsten SEO Trends zusammengefasst.

Was ist SEO?

Der Begriff SEO ist eine Abkürzung und steht für Search Engine Optimization oder auch auf Deutsch bekannt als Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist, die Platzierung und die damit verbundene Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Hierzu können unterschiedliche Maßnahmen eingesetzt werden, welche sich in die zwei Bereiche Onpage und Offpage einteilen lassen.

Die Onpage-Optimierung beschreibt alle Maßnahmen, welche direkt auf einer Website durchgeführt werden können. Hierzu zählt das Optimieren von Inhalten, Meta-Texten oder auch die Navigation. Eine Offpage-Optimierung hingegen beschreibt alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Website durchgeführt werden. Hierzu zählt der Linkaufbau oder auch das Auftreten in den sozialen Medien.

Diese unterschiedlichen Maßnahmen können für alle unterschiedlichen Suchmaschinen durchgeführt werden. Die meisten SEO-Experten richten ihren Fokus allerdings auf die Suchmaschine Google, weil diese mit großem Abstand am meisten genutzt wird.

Wieso ist SEO so wichtig?

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr wichtige Marketing-Maßnahme. Durch SEO können Inhalte perfekt auf die Zielgruppen ausgerichtet werden. Damit können diese Zielgruppen bewusst angesprochen werden. Eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen führt zudem auch zu mehr Klicks. Bei jedem Klick besteht die Chance, dass die Besucher zu Kunden werden. Langfristig führt eine gute organische Sichtbarkeit also zu einer Steigerung des Umsatzes und zu einer größeren Bekanntheit.

Daher ist es besonders für Unternehmen sehr wichtig, um weiterhin im stark konkurrierenden Wettbewerb weiterhin bestehen zu bleiben. Eine gute Präsenz im Internet hilft den Unternehmen nicht nur bei der Kundengewinnung, sondern auch bei der Gewinnung von neuen qualifizierten Mitarbeitern. Rund 99% der Klicks landen auf den ersten 10 Einträgen in Google, weshalb eine gute Platzierung so wichtig ist.

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Wichtige SEO Trends für 2024

Einzigartige und nutzerorientierte Inhalte

Die Qualität der Inhalte hat schon immer eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung gespielt. Im Jahr 2024 sind qualitativ hochwertige sowie einzigartige und nutzerorientierte Inhalte jedoch noch wichtiger geworden. Besonders durch die Einführung von KIs (künstliche Intelligenz), achten Suchmaschinen wie Google besonders darauf, einzigartige und hochwertige Inhalte zu belohnen. Zur Bewertung der Qualität von eigenen Inhalten sollte daher das E-E-A-T Prinzip herangezogen werden.

Bei E-E-A-T handelt es sich um Richtlinien zur Bewertung der Qualität von Inhalten. Bei diesem Prinzip geht es darum, durch die Expertise, Erfahrung (Experience) sowie die Autorität (Authoritativeness) des Autors die Glaubwürdigkeit (Trust) der Inhalte zu steigern.

Ladegeschwindigkeit der Website

Auch die Ladegeschwindigkeit einer Website und vor allem die Core Web Vitals sind im Jahr 2024 wichtiger denn je. Aufgrund der immer weiter steigenden Anzahl an mobilen Internetnutzern ist es besonders wichtig, dass Websites auch von unterwegs problemlos und schnell aufgerufen werden können. Deshalb betrachten Suchmaschinen wie Google die Core Web Vitals und die damit verbundene Ladegeschwindigkeit als einen wichtigen Ranking-Faktor.

Bei den Core Web Vitals handelt es sich um wichtige Felddaten, welche Informationen über die Leistung einer Website beinhalten. Um die Leistung zu messen, werden die Messwert-Typen LCP, CLS und INP herangezogen.

  • LCP (Largest Contentful Paint):
    Dieser Wert gibt an, wie schnell eine Website tatsächlich für einen Besucher geladen wird.
  • CLS (Cumulative Layout Shifts):
    Hierbei wird die Anzahl der Layoutverschiebungen gemessen. Je niedriger dieser Wert ist, desto weniger Verschiebungen treten auf.
  • INP (First Input Delay):
    Dieser Messwert beschäftigt sich mit der Reaktionszeit einer Website. Hierbei wird die Zeit gemessen, welche nach einer bestimmten Reaktion wie einem Klick vergeht, die während des Besuchs auf einer Website stattfindet.

Benutzererfahrung

Die Benutzererfahrung oder auch im Englischen User Experience (UX) genannt, ist ein wichtiger Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Eine gute Benutzererfahrung sorgt dafür, dass die Nutzer sich länger auf einer Website aufhalten und auch andere Unterseiten besuchen. Dies sind wichtige Signale und sorgen dafür, dass sich die Platzierung in den organischen Suchergebnissen verbessert. Zudem sorgt eine gute UX auch dafür, dass sich die Absprungrate verringert und sich im Gegensatz dazu die Conversion-Rate verbessert. Somit ist eine gute Benutzererfahrung nicht nur wichtig für die Rankings, sondern auch für eine langfristige und effektive Kundengewinnung.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung wird auch im Jahr 2024 und in den kommenden Jahren ein wichtiges Werkzeug sein. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, welche außerhalb einer Website durchgeführt werden. Zu den besonders wichtigen Offpage-Maßnahmen zählt der Linkaufbau. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen (Backlinks) von anderen Websites. Das Ziel dabei ist, die Autorität einer Website zu stärken und den Suchmaschinen zu signalisieren, dass diese Website relevante und nützliche Inhalte veröffentlicht.


Titelbild @DALL-E


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