Vor ein paar Wochen haben wir auf die große deutsche Twitter-Umfrage hingewiesen, jetzt sind die Ergebnisse online. Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengestellt:
- Twitter kann noch lange nicht als Massenmedium bezeichnet werden, da sich ein klares Bild des typischen Nutzers zeigt: er ist 32 Jahre alt und hat Abitur (78%). Und ja, ein „er“ ist er auch, der Frauenanteil liegt nur bei 25,7%. Einen eigenen Blog betreiben 2/3 der Twitter-Nutzer, meist über Technik, Web 2.0 und Privates.
- Twitter-Nutzer arbeiten zu über der Hälfte in der Medien- und Marketingbranche, ein Viertel sind Unternehmer oder Führungskräfte.
- Die oft gerühmte Schnelligkeit von Twitter zeigte sich schon im Datensatz: über zwei Drittel der 2779 ausgewerteten Teilnehmer nahmen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Freischaltung der Umfrage daran teil.
- Twitter-Nutzerinnen scheinen mehr Wert auf Anonymität zu legen als ihre männlichen Kollegen: sie nutzen nur zu 14% ihren wirklichen Namen als Accountname (Männer: 21%). Zudem sind ihre Nachrichten häufiger geschützt (12% gegenüber 5%). Die Autoren der Studie vermuten, dass dies in der Themenwahl begründet sein könnte, da Frauen häufiger über private Themen wählen.
- Getwittert wird vorrangig über Desktop-Applikationen oder mobil. 62% der Nutzer geben an, wenigstens „hin und wieder“ mobil zu twittern.
- Twitter ist ein aktives Medium: 98% geben an, aktiv Tweets zu senden, lediglich 2% sind nur zum Lesen dabei.
- Den Angaben zufolge ist es den Twitterern nicht wichtig, wie viele Follower sie haben – hier warnen die Autoren allerdings davor, dass die Antworten auf soziale Erwünschtheit zurückzuführen sein könnten.
Als zentrale Erkenntnis bleibt festzuhalten, dass nach wie vor große Bevölkerungsschichten Twitter nicht nutzen: hier ist also noch immer Aufklärungsarbeit zu leisten und auf die Vorteile hinzuweisen.
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: studie, Twitter, Twitterumfrage
14 comments
RT Ergebnisse der größten Twitterumfrage: http://tinyurl.com/cuuvk6
Twitter-Nutzer sind jung, männlich und medienaffin http://tinyurl.com/cuuvk6
RT: @zweinullweb: Twitter-Nutzer sind jung, männlich und medienaffin http://tinyurl.com/cuuvk6
Alle anderen Studien die ich kenne deuten darauf hin, dass der Durchschnittstwitter, männlich, älter und reputation-affine ist … liegt das etwas mehr an der Zusammensetzung der Teilnehmer und den Umfrage-Sites als an der Demographie der Twitterer hierzulande?
multiplikator, "eliten"instrument, nischenphaenomen #twitterumfrage RT @zweinullweb: [..] jung, […] medienaffin http://tinyurl.com/cuuvk6
twitternutzer:jung, männlich und medienaffin laut #blogpiloten – kann ich bestätigen http://tinyurl.com/cuuvk6
Das mit den privaten Themen bei Frauen glaube ich nicht so ganz, ich denke eher, wir sind misstrauischer, was unsere Daten betrifft.
Ergebnisse einer deutschen Twitterumfage zusammenfaßt bei den den @blogpiloten: http://tinyurl.com/cuuvk6
RT @m140z: Ergebnisse einer deutschen Twitterumfage zusammenfaßt bei den den @blogpiloten: http://tinyurl.com/cuuvk6 #Twitterumfrage
Heute sind wieder neue comscore-zahlen zur twitter-nutzung veröffentlicht worden. demnach hält das Micro-Blog-Fieber weiter an: Alleine im April ist Twitter.com in den USA wieder um 83 Prozent auf 17 Millionen Besucher gewachsen. Man darf gespannt sein, wie sich das Wachstum international entwickelt hat.Siehe: http://www.techfieber.de/2009/05/13/twitter-fieber-micro-blog-boom-halt-an-twitter-wachst-83-prozent-im-april/