Den treuesten unter euch wird es wohl aufgefallen sein: die Viral-Charts aus dem Dezember 2011 fehlen noch. Schande über mein Haupt. Schuld ist eine Mischung aus Urlaubsgefühl und der damit verbundenen Winterschläfrigkeit meinerseits. Aber besser zu spät als nie, sag ich immer. Insofern seht Ihr nun die meistgeteilten Virals aus dem vorhergegangen Wintermonat. Das sind die Videos, die euch vom alten ins neue Jahr begleitet haben.
1. Zeitgeist 2011: Year In Review
Tja, wie könnte es anders sein: ein Jahresrückblick ist das meistgeteilte Video im Dezember gewesen. Doch es ist nicht irgendein Rückblick, es ist die ganz persönliche Übersicht von Google, die anhand eurer Suchbegriffe aufgestellt wurde. Seht was die Welt im Jahre 2011 gegoogled hat. Gänsehaut ist übrigens vorprogrammiert!
509,754 shares für die Nummer Eins.
Mehr nach dem Klick.
2. Coca-Cola Where Will Happiness Strike Next
Mit Gänsehaut geht es direkt weiter. Coca Cola hat (natürlich total uneigennützig und gar nicht PR-trächtig) dem Schicksal einiger Familien unter die Arme geholfen und einige ausgewanderte Angehörige zum Weihnachtsfest wieder mit den daheimgebliebenen Vätern, Müttern, Kindern, Tanten sowie Neffen vereint. Erfahrt die Geschichte von Jose Maria Ballon, Leonie Villanueva und Joey Doble und nehmt teil an deren nicht ganz einfachen Schicksalen und der freudigen Überraschung Weihnachten zuhause verbringen zu können.
362,491 shares für die Nummer Zwei.
3. David Attenborough – Wonderful World – BBC
Weiter geht es besinnlich zu. Auf Platz Drei haben die weltweit verstreuten Zuschauer, David Attenboroughs BBC-Werbespot „Wonderful World“ durch stetiges teilen gewählt. Dem geneigten Naturliebhaber werden hier besonders schöne Bilder vorgestellt, die aus der 7-teiligen Dokumentation „Frozen Planet“ stammen. Dichterisch untermalt mit dem Songtext zu „What A Wonderful World“ von Luis Armstrong ist auch dieser Spot sehr emotional.
308,786 shares für die Nummer Drei.
4. Yodeling Cat
Platz Vier meint es da schon etwas lustiger. Zumindest mag man das annehmen. Walmart wünschte seinen Kunden frohe Weihnachten mit einem internettypischen Running-Gag. Catcontent. Eine Katze, die eine Weihnachtsmütze trägt und dazu den Klassiker „Jingle Bells“ mit einer gehörigen Portion alpiner Jodelkultur unterlegt, war ebenfalls einer der Renner im Social Web.
183,101 shares für die Nummer Vier.
5. THE SLOTHS ARE COMING
Dieses Video hatten wir vor einigen Tagen bereits in den Videotipps untergebracht. „The Sloths are coming“ kündigt einen neuen Internetliebling an, der tatsächlich das Zeug hat den Kater vom Thron zu schubsen. Der Spot ist der Trailer einer Dokumentation über ein weltweit einmaliges Faultier-Waisenhaus. Wenn man bedenkt, wie oft der Trailer geklickt wurde, dann kann man von ausgehen, dass auch die Dokumentation ein voller Erfolg wird.
171,841 shares für die Nummer Fünf.
6. Nokia Lumia Live ft deadmau5 lights up London with amazing 4D projection
Vorbei ist es mit der Beschaulichkeit. Zum Release des Nokia Lumia, hat sich der Hersteller niemand anderen zur Untermalung der 4D Projektion am Millbank Tower geholt, als den DJ Deadmau5. Der heizt der Menge im kalten London gehörig ein und sorgt somit auch dafür, dass dieser Viral-Clip zusätzlich mit satten Beats den Platz Sechs erklimmen konnte.
167,564 shares für die Nummer Sechs.
7. The Force: Volkswagen Commercial
Ein Evergreen, der tatsächlich nicht mehr wegzudenken ist. Der kleine Mann, dessen Vorbild Darth Vader aus Star Wars ist, verzaubert noch elf Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung mit seinen Kunststücken. Die Macht ist mit ihm. Soviel ist klar.
116,180 shares für die Nummer Sieben.
8. Christmas Food Court Flash Mob, Hallelujah Chorus
Flashmobs machen sich immer gut im Social Web. So auch dieser, 2010 in der US-amerikanisischen Welland Seaway Mall stattgefundene, Flashmob. Hier haben in etwa 100 Teilnehmer, die Besucher des Einkaufszentrums beim Mittagessen mit einer exzellenten Darbietung des Songs „Halleluja“ begeistert. Gerade zu Weihnachten wird dieser Clip gerne wieder hervorgeholt. So auch im Dezember 2011.
114,236 shares für die Nummer Acht.
9. It’s time.
Letzten Monat auf Platz Acht, hat es dieser Spot im Dezember ebenfalls geschafft in den Viral-Charts zu landen. It’s time. Dieses Video unterstreicht eine australische Kampagne, die sich für die gleichgeschlechtliche Ehe einsetzt. Eine Sache für die sich die australische Politik bisher nicht aussprechen konnte. Ein schönes Video mit einem hollywood-reifen Happy End!
113,667 shares für die Nummer Neun.
10. Apple – iPhone 4S – TV Ad – Santa
Last but not least. Es darf natürlich der große, dicke Mann nicht fehlen, um den es sich zu Weihnachten nunmal dreht. Mit Ach und Krach hat er es noch in die Charts geschafft und bekleidet mit seinem neuen Helfer SIRI, den zehnten Platz. Ob er seine „3.7 Billion Appointments“ geschafft hat fragt Ihr euch? Es ist nichts Gegenteiliges bekannt. Viel Spaß mit dem letzten Clip unseres Rankings und auf ein Wiedersehen im Januar!
Quelle: Mashable Global Ads Charts
Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: commercial, mashable, videos, viralcharts