Was es vor der Eröffnung eines Webshops zu beachten gibt

Ihr habt eine tolle Geschäftsidee und könnt es kaum abwarten, euren eigenen Onlineshop zu eröffnen? Hier erfahrt ihr, was ihr dabei alles bedenken müsst.

Rechtsform

Wenn ihr einen Onlineshop betreiben möchtet, müsst ihr ein Gewerbe anmelden. Davor ist es sinnvoll, eine umfassende Beratung bei einem Steuerberater zu nehmen. Mit ihm könnt ihr besprechen, welche Rechtsform für euch am besten ist.

  • Einzelunternehmen
  • Eingetragener Kaufmann
  • GbR
  • OHG
  • KG
  • GmbH
  • UG
  • GmbH & Co. KG
  • AG

Viele Onlinehändler beginnen als Einzelunternehmer. Das hat den Vorteil, dass ihr kein Mindestkapital benötigt und sich die Gründungskosten in Grenzen halten. Die Buchhaltung ist einfacher. Ihr tragt allerdings die ganze Verantwortung und seid sogar mit eurem privaten Vermögen haftbar. Das trifft auch auf eine GbR zu. Diese muss von mindesten zwei Personen gegründet werden. Eine Alternative ist die GmbH als Kapitalgesellschaft. Dann habt ihr die Möglichkeit, mit einer Haftungsbeschränkung euer Privatvermögen zu schützen.

Rechtstexte

Als Betreiber eines Onlineshops gilt für euch die Informationspflicht. Zu den erforderlichen Rechtstexten gehören:

  • Zahlungs- und Versandbedingungen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung
  • Widerrufsformular

Wenn ihr diese Informationen nicht oder unzureichend zur Verfügung stellt, könnt ihr Schwierigkeiten mit Abmahnvereinen bekommen. Es drohen Strafen. Deshalb solltet ihr euch vorher ausführlich über das Impressum, die Datenschutzerklärung und die Widerrufsbelehrung informieren. Berücksichtigt auch branchenspezifische Gesetze.

Kostenplan

Um mit eurem Onlineshop erfolgreich zu sein, solltet ihr im Vorfeld eine präzise Kostenkalkulation vornehmen. Wir haben hier aufgeführt, welche Ausgaben ihr auf jeden Fall einplanen solltet. 

  • Gewerbeanmeldung
  • Erstellung des Shops
  • Marketing
  • Wareneinkauf
  • Steuerberater
  • Steuern
  • Buchhaltung
  • Löhne

Shopsystem

Damit ist das technische Gerüst gemeint. Wer selbst kein Programmierer und Webdesigner ist, kann sich bei bestimmten Anbietern mit einem cleveren Baukastensystem einen Webshop erstellen. Dafür könnt ihr hilfreiche Tools nutzen, um alles nach euren Wünschen zu gestalten. Ihr werdet beim Schreiben von abmahnsicheren Texten unterstützt und bekommen wertvolle Tipps, um im Internet erfolgreich zu sein.

Zahlungsoptionen

Ihr solltet euch vorher Gedanken darüber machen, auf welche Arten eure Kunden bezahlen können. Neben Vorkasse und Sofortüberweisung ist die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal sehr beliebt. Weitere Möglichkeiten sind der Kauf auf Rechnung oder per Lastschrift. Die Zahlungsoptionen sollten schnell und einfach sein, aber auch das Sicherheitsbedürfnis der Kunden berücksichtigen.

Zahlungsausfall

Darauf solltet ihr euch als Onlinehändler vorbereiten. Präzise formulierte Geschäftsbedingungen können vorbeugen. Je nach Branche und individuellem Einzelfall kann es hilfreich sein, Anzahlungen oder Teilzahlungen zu vereinbaren. Darüber hinaus braucht ihr ein gutes Mahnverfahren, das effektiv ist und einen geringen Zeitaufwand hat.

Marketing

Damit euer Onlineshop bekannt wird, braucht ihr eine Marketingstrategie. Bewährt hat sich ein cleverer Mix aus der Präsenz in den sozialen Medien und SEO-Texten, damit euer Shop bei den Suchmaschinen in der Ergebnisliste ganz oben angezeigt wird, wenn die Kunden nach Produkten suchen. Ihr könnt Anzeigen schalten und mit Influencern zusammenarbeiten.

Kundenservice

Eine gute Erreichbarkeit bei Fragen und Problemen ist von großer Bedeutung. Im Idealfall stellt ihr bereits in eurem Onlineshop Informationen zu den wichtigsten Themen bereit. Zudem solltet ihr den Kunden ermöglichen, Kontakt zu euch aufzunehmen. Mit schnellen Antwortzeiten und einer freundlichen Kommunikation zeigt ihr eure Professionalität. Die Kunden fühlen sich bestens aufgehoben und wertgeschätzt. 

Verpackung und Logistik

Informiert euch rechtzeitig über die gesetzlichen Bestimmungen für die Verpackung eurer Produkte. Diese findet ihr unter anderem im Verpackungsgesetz. Außerdem solltet ihr planen, wo ihr die Ware lagert und wie diese zu den Kunden kommt. Ist der Versand per Post möglich oder müsst ihr eine Spedition beauftragen?

Lieferanten

Wenn ihr eure Produkte nicht selbst herstellt, braucht ihr zuverlässige Lieferanten. Diese solltet ihr frühzeitig finden und klare Absprachen treffen, damit nach der Eröffnung eures Onlineshops alles reibungslos läuft. Bei der Gestaltung der Zusammenarbeit sind der Mindestbestellwert und die Zahlungs- und Lieferbedingungen entscheidende Punkte.

Retouren

Sie lassen sich nicht ganz vermeiden, aber ihr könnt versuchen, die Menge und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Von einem effektiven Retourenmanagement profitiert nicht nur ihr, sondern auch eure Kunden.

Versicherungen

Sie verursachen zwar durch die Beiträge weitere Kosten, können aber Risiken begrenzen. Deshalb solltet ihr euch im Vorfeld informieren, welche für euren Onlineshop sinnvoll sind.

  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Produkthaftpflichtversicherung
  • Inhaltsversicherung
  • Rechtsschutzversicherung

Image by DALL-E


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