Die Cloud ist aus dem Firmenalltag kaum noch wegzudenken. Unternehmen nutzen sie zur Optimierung von Geschäftsprozessen und für die Gestaltung moderner Arbeitsplätze und Kommunikationsstrukturen. Eine Cloud-Lösung ist multifunktional, leicht zu integrieren, einfach zu handhaben und dabei kosteneffizient.
Cloud – Kombination moderner Kommunikation mit klassischer Telefonie
Die Gesellschaft vernetzt sich immer stärker, unter anderem im beruflichen Umfeld. Will ein Unternehmen mit diesem Trend Schritt halten, muss es auch im Bereich der Kommunikation effiziente Lösungen finden. Nur so lassen sich moderne Arbeitsplätze schaffen, an denen die Mitarbeitenden effizient arbeiten können. Die Kommunikation via Cloud ist solch eine Lösung.
Für die Unternehmen gilt es innerhalb der eigenen Strukturen Kommunikationslösungen zu finden. Hierbei sei es wichtig, die Ansprüche der Mitarbeiter, die Tätigkeit und die vorhandene TK-Anlage und andere Kommunikationsgeräte unter einen Hut zu bringen, erklärt Gerd Triebel, Microsoft UCC Experte der Ostertag DeTeWe.
Gemeint sind die vielen Anforderungen, die Dienstleister berücksichtigen müssen. So gewinnt etwa das hybride Arbeitsplatzmodell und die Integration neuer Technologien immer stärker an Bedeutung. Die Tatsache, dass es verstärkt zu einer Disruption klassischer Geschäftsmodelle kommt, ist gleichermaßen zu berücksichtigen. Darüber hinaus müssen Lösungen dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden weiterhin produktiv und wirtschaftlich sind sowie ihre stetig steigenden Ansprüche an Technik und Work-Life-Balance zufriedengestellt werden.
Bei zahlreichen Nutzern spielt die Cloud ihre Stärke aus
Der Umstieg auf Cloud-Dienste wurde vor allem von der Corona-Krise angetrieben. Dabei griffen Unternehmen auf Ad-hoc-Lösungen zurück, die kurzfristig halfen, sich langfristig aber als nicht ausreichend erwiesen. Daraus ergibt sich die Herausforderung, den neuen Status-Quo in langfristig funktionierende Strukturen umzuwandeln. Das ist notwendig, weil sich für Unternehmen kaum eine Anwendung besser eignet als die Cloud-Telefonie. Sie steht standortunabhängig und mobil zur Verfügung. Ihren größten Vorteil und ihre maximale Stärke kann die Cloud bei einer hohen Stückzahl ausspielen.
Das bedeutet, sie arbeitet am effektivsten, wenn neben der Unternehmenszentrale auch Filialen, Homeoffices, das unternehmenseigene Kontakt-Center, eine Vermittlung sowie Integrationen und Erweiterungen (z. B. DATEV, Salesforce, SAP, API-Schnittstellen) eingebunden sind. Je mehr Stellen, desto effizienter ist die Cloud für das Unternehmen.
Herausforderung: Telefon als technischer Fremdkörper
Die Zahl derer, die täglich mit MS-Teams arbeiten, hat sich innerhalb von nur drei Jahren um das Siebenfache erhöht. Ein System, das dabei sehr häufig nicht mitgedacht wird, ist das Telefon. Von technischer Warte aus ist es ein Fremdkörper, was dazu führt, dass es bisher zu selten ganzheitlich in die neuen Strukturen integriert wurde.
„Das Ideal ist, wenn alles integriert, vereinheitlicht oder gar transformiert ist – in dieser Reihenfolge der Evolution. MS Teams- und Cloudlösungen können das entweder mit MS Teams als alleiniger Kommunikationslösung, einer Kombination oder komplett mit Clouddiensten.“, beschreibt UCC-Experte Gerd Triebel als eine optimale Lösung.
Die Vorteile der Cloud sind für den Experten offensichtlich. Allerdings ist ihre Nutzung vor allem abhängig davon, welche Anforderungen das Unternehmen an die Cloud stellt. Zunächst einmal ist die Cloud-Integration durch SaaS effizienter. Außerdem spricht die Kosteneffizienz für die Cloud-Integration. Darüber hinaus kann ein Unternehmen schneller auf sich verändernde unternehmerische Rahmenbedingungen reagieren. Mit Blick auf die Skalierung ist zu betonen, dass die Integration verschiedener Lösungen via Cloud schneller umzusetzen ist.
Einstieg in MS-Teams oder Cloud-Lösungen ist zukunftsorientierte Investition
Für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Kommunikation auf Basis moderner technischer Ausstattungen zur Verfügung stellen möchten, gibt es im Grunde keine Alternative zu einer Teams-Integration. Besitzen die Führungsebenen den notwendigen Weitblick, werden sie die wirtschaftlichen Vorteile schnell erkennen, die eine Verbindung der unterschiedlichen Kommunikationssysteme mit sich bringt. Eine Integration von MS Teams darf als Investition in Zukunftstechnologie gewertet werden. Eine Technologie, die sich schnell bereitstellen lässt. Dazu Gerd Triebel von Ostertag DeTeWe: „So ein Integrationsprojekt kann innerhalb von 2-3 Wochen bei Standardlösungen und drei bis sechs Monate bei Maßkonfektion als Integrationsstrategie umgesetzt und nahtlos in die sprachbasierten Kommunikationsprozesse integriert werden.“
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